Sgrabble: GRG-Schülerzeitung gewinnt 2. Preis bei Schülerzeitungs-Wettbewerb

Sgrabble – eine der ganz Großen
Die Schülerzeitung des GRG gewinnt den 2. Preis beim Schülerzeitungswettbewerb

Das Literaturhaus in München, auch bekannt aus der Serie Um Himmels willen, lud am 04. Mai 2016 die Crème de la Crème der Schülerzeitungsredaktionen im Bezirk Oberbayern-West ein. Grund war die Verleihung eines Preises für die besten Schülerzeitungen unter der Schirmherrschaft Florian Hahns (MdB).

Nach längeren Jahren der Neufindung wurde dieses Jahr auch die letzte Ausgabe (2015) der Schülerzeitung des Graf-Rasso-Gymnasiums Fürstenfeldbruck nominiert. Es stellte sich heraus, dass vier Gymnasien zu den Preisträgern gehörten: die Schülerzeitung concrete vom Katharinen-Gymnasium Ingolstadt, Cognition des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim und Extra vom Gymnasium Geretsried.
Die Jury setzte sich zusammen aus dem Journalisten Tim Birkner, Hans-Dieter Breining vom Viscardi-Gymnasium FFB, Carolin Fronius vom Ignaz-Kögler-Gymnasium Landsberg, Ruth Laenen vom Josef-Effner-Gymnasium Dachau sowie Herrn Stefan Zink, MB-Fachreferent SMV/Schülerzeitung. Laut Jury war die Entscheidung knapp, da alle Zeitungen im Vergleich zu den anderen 28 eingesandten Schülerzeitungen eine hohe Qualität zeigten. Gelobt wurden das innovative Layout, die Grafiken, das ungewöhnliche Format (Sgrabble) sowie die journalistische Arbeit. Dieses Jahr erhielt Extra den 1. Preis – eine Berlinfahrt für die Zeitungsredaktion. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
Doch auch der mit 250 Euro dotierte 2. Preis kommt der Redaktion nicht ungelegen.

Derzeit arbeitet die Redaktion intensiv an der neuen Ausgabe, die voraussichtlich im Juli 2016 erscheint. Darin: Wie die Redaktion sich nach der Preisverleihung eine kleine Erfrischung am Eisstand sowie einen Besuch bei den “Pommes-Freunden” gönnte; außerdem: das Bärtierchen II u.v.m.

Die Redaktion bedankt sich ganz herzlich bei allen treuen Käufern!

Die Sgrabble-Redaktion

Preisverleihung_2._Preis_FFB_Sgrabble

Ein Teil der stolzen Sgrabble-Redaktion nach der Überreichung der Urkunde zum 2. Platz durch den Ministerialbeauftragten Stephan Zahlhaas (rechts)