USA Update – America in the Age of Trump

Dr. Markus Hünemörder, Experte für amerikanische Politik, zu Gast am GRG

Etwas mehr über ein Jahr ist es her, dass sich die Schüler der Oberstufe frühmorgens in der Aula versammelt haben, um beim „Election Breakfast“ den Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen live zu verfolgen. Die Überraschung war natürlich groß und auch heute fällt es aus deutscher Sicht schwer nachzuvollziehen, wie es zu einem Präsident Trump kommen konnte.
Am vergangenen Dienstag, 28.11., versuchte nun Dr. Markus Hünemörder von der LMU München Licht ins Dunkle zu bringen. In seinem Vortrag für Schüler der Oberstufe erklärte er, welche Voraussetzungen den Wahlsieg von Donald Trump möglich gemacht hatten und zeigte auf, wie sich Trumps Politik im ersten Jahr seiner Amtszeit gestaltete. Unterstützt wurde er dabei auf gewohnte Weise von den Mitgliedern der Familie Simpson und den „Politikexperten“ aus amerikanischen LateNight-Shows wie Saturday Night Live.
Der Vortrag war insgesamt also nicht nur eine Ergänzung zum Oberstufenunterricht im Fach Englisch, sondern ein gelungener Beitrag zur politischen Bildung aller Anwesenden.
Marina Schulz