A. Onder, G. Alkofer, B. Braun,

Das vielfältige und bunte Musikleben am Graf-Rasso-Gymnasium bietet für jede musikalische Vorliebe der Schülerinnen und Schüler die passende Möglichkeit, sich einzubringen. Vier MusiklehrerInnen betreuen mit großem Engagement folgende Ensembles:

Flex-Ensemble

Für Kinder der Jahrgangsstufen 5-7, die ein Instrument spielen, bietet das Flex-Ensemble die Möglichkeit, erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu machen.
Denn: zusammen zu spielen macht noch viel mehr Spaß als nur alleine zu Hause zu üben. Dabei lernen die Kinder aufeinander Rücksicht zu nehmen, merken, wie schwer es sein kann, gleichzeitig einzusetzen und im Takt zu bleiben und erfahren, wieviel Freude es macht, wenn nach vielen gemeinsamen Proben dann als Gruppe ein erfolgreiches Konzert gelingt.

Juniorchor

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Jgst. , die gern mit anderen zusammen singen, sind hier richtig. Wir singen Lieder aus verschiedenen Stilen, von alt bis neu, auch Wünsche der Teilnehmenden werden berücksichtigt. Bei jedem Weihnachts- und Sommerkonzert stehen wir auf der Bühne, außerdem gibt es manchmal zusätzliche Projekte wie Wettbewerbe (s. Beitrag vom Juli 2023) oder auch Zusammenarbeit mit anderen Gruppen wie z.B. dem Theaterkurs oder dem großen Chor bzw. dem LehrerInnenchor. Egal, was und mit wem gesungen wird: das Wichtigste ist die gute Stimmung und Freude, die beim gemeinsamen Singen entsteht, weil es zusammen einfach so schön klingt!

Percussion

Von Stomp bis Samba – der Titel sagt eigentlich schon alles: SchülerInnen ab der 7. Jgst. trommeln auf allem, was Rhythmus macht: die Palette reicht von brasilianischen Rhythmusinstrumenten über afrikanische Trommeln bis hin zu Bhoomwhackers oder Alltagsgegenständen. Vorkenntnisse am Schlagzeug schaden nicht, sind aber keine Voraussetzung – mitmachen können alle, die Lust haben, so richtig „auf die Putz zu hauen“. Hauptsache, der Groove stimmt!

Großer Chor

Der große Chor bietet allen singbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 mit 12 die Möglichkeit, die eigene Stimme in verschiedenen Stilen von Pop bis Renaissance zu erproben.

musik_grosser_chor

Orchester

Egal ob Geige, Flöte oder Bass,
hier findet sich für jeden was.

Das ist das Motto unseres Schulorchesters, das aus Mitgliedern der 5. bis 12. Klassen (künftig auch 13. Klassen) besteht. Wir freuen wir uns über jeden Neuzuwachs, der Spaß am gemeinsamen Musizieren und Auftreten hat. Wir spielen Orchesterwerke aus verschiedensten Bereichen von Klassik bis Filmmusik, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

musik_orchester

Big Band

Die Bigband besteht seit vielen Jahren am GRG und fehlt auf keinem großen Schulkonzert bzw. Sommerfest. SchülerInnen ab der 8. Klasse, die schon etwas Erfahrung auf dem Instrument (Besetzung: Saxophone, Trompeten, Posaunen, Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug) und Lust auf Jazz, Funk oder Rockmusik haben, sind hier herzlich willkommen!

Hören kann man unsere Ensembles…

Und was gibt es sonst noch?

Beiträge aus den letzten Jahren: