Übertritt 2019: Das Graf-Rasso-Gymnasium stellt sich vor

Zu zwei Veranstaltungen lädt das Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck die Eltern von Viertklässlern und alle Schülerinnen und Schülern ein, die ab Herbst ein Gymnasium besuchen wollen.

Beim Informationsabend am Mittwoch, 27. März 2019, können sich alle Interessierten über Ausbildungsrichtungen, Wahlkurse und andere Zusatzangebote des Graf-Rasso-Gymnasiums informieren. Verschiedene musikalische, sportliche und andere Einlagen, aber auch kleine Angebote zum Mitmachen vermitteln außerdem einen Eindruck verschiedener Facetten des Schullebens. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich über das Angebot der offenen Ganztagsschule zu informieren. Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Gäste Gelegenheit, mit der Schulleitung, dem Beratungsteam und verschiedenen Fachlehrern zu sprechen, die gerne auch Fragen beantworten. Auf Wunsch werden zudem Führungen durch das Schulgebäude angeboten. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.

Der Schnuppernachmittag am Mittwoch, 03. April 2019, richtet sich dann in erster Linie an die Viertklässlerinnen und Viertklässler selbst. Von 15:00 bis 17:00 Uhr sind sie zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern herzlich eingeladen, das Graf-Rasso-Gymnasium kennenzulernen. Mehrere Fachschaften zeigen in „Schnupperstunden“, wie der Unterricht am Gymnasium aussehen kann, verschiedene Wahlkurse präsentieren sich mit eigenen Ständen. So kann man an der Formel-1-Bahn selbst Wettrennen fahren, auch die Robo AG zeigt die Ergebnisse ihrer Arbeit und am 3D-Drucker zeigen Schüler kleine Skulpturen und Modelle, die sie selbst programmiert haben. Selbstverständlich gibt es auch zahlreiche Angebote zum Mitmachen – nicht nur in der Sporthalle. Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge begleiten die kleinen Gäste in Gruppen durch das Schulhaus.

Auch am Schnuppernachmittag können Eltern und Schüler mit zahlreichen Lehrkräften, der Schulleitung, der Beratungslehrerin, der Schulpsychologin und der Leiterin der offenen Ganztagsschule ins Gespräch kommen. Die Schulmensa sorgt mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste.

— In diesem PDF-Dokument mit Informationen zum Übertritt an das Bayerische Gymnasium zum Schuljahr 2018/19 beantwortet das Kultusministerium vielleicht manche Fragen, die Sie zu den Änderungen haben, die die Umstellung auf ein neues 9-jähriges Gymnasium haben.