Biologie

oben: S. Gabler, J. Frielinghaus, N. Ostermeier, U. Scheckenhofer
unten: H. Stein, X. v. Tresckow

Alles BIO oder was?

Nicht nur Werbeslogans zeigen, dass Biologie – die „Lehre vom Leben“ – eine große Bedeutung in unserem Alltag hat. Biowaren aus dem Supermarkt, biologische Vorgänge in unserem Körper, Biogasanlagen zur Energiegewinnung, biotechnologische Verfahren wie beispielsweise PCR-Tests zum Nachweis von Erkrankungen oder einfach nur der Grundbaustein eines jeden Lebewesens: die Zelle. Überall steht nicht nur BIO drauf, sondern ist auch BIO drin.

Aufgrund des permanenten Alltags- und Lebensbezugs ist das Unterrichtsfach Biologie meist eines der Lieblingsfächer in der Schule. Schon in der Unterstufe wird in Natur und Technik die Biologie des Menschen erforscht und anhand zahlreicher Experimente beispielsweise die Sinne der Haut, die Ausbreitung von Schall (Grundlage des Hörvorgangs) oder die Stabilität von Knochen untersucht. Selbst das Rätsel, was denn der Eiffelturm mit dem Oberschenkelknochen gemeinsam hat, wird gelüftet. Oder auch, warum es durchaus Sinn macht, dass Vögel keine Harnblase besitzen und deshalb nicht urinieren können.

Auch in der Mittelstufe kommt der Lebensbezug nicht zu kurz: es wird der Aufbau eines Auges (beispielsweise durch Präparation eines Schweineauges) untersucht, der Wirkung des Hormoncocktails unseres Körpers auf den Grund gegangen und die Bedeutung von gesunder Ernährung oder von Impfungen besprochen, um nur einige Beispiele zu nennen. Zahlreiche Modelle und Versuche veranschaulichen die Inhalte und machen Biologie für die Schüler*innen damit wirklich erlebbar.

Durch die besondere Ausstattung unserer Schule mit einem Molekularbiologie-Labor können schließlich in der Oberstufe wichtige Experimentalmethoden wie Gelektrophorese oder Polymerasekettenreaktion auch praktisch im Unterricht durchgeführt werden. Das Schüler-Labor ermöglicht zudem eigenständiges praktisches Arbeiten beispielsweise im Rahmen einer W-Seminararbeit.

Biologie gehört am GRG zu den Fächern, die Schüler besonders begeistern. Zur Förderung des Interesses und der Motivation sowie zur attraktiven Vermittlung der Lehrplaninhalte nutzt die Fachschaft u.a. folgende Möglichkeiten:

Für besonders interessierte Schüler/Schülerinnen besteht die Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. “Experimente antworten” oder  der “Internationalen Biologie-Olympiade”.

Lehrwerke:

Die letzten Artikel: