Schülerlesebücherei

Die Leseförderung unserer Schülerinnen und Schüler ist am GRG nicht nur im Unterricht ein wichtiger Aspekt. In der hauseigenen Schülerlesebücherei ist es möglich, aus einem vielfältigen Leseangebot von mittlerweile mehr als 3000 Büchern auszuwählen. Neben altersgerechten Romanen aus verschiedensten Genres (Abenteuer, Familie und Freunde bis hin zu Fantasy und Thriller) gibt es auch zahlreiche Klassiker der Kinderbuchliteratur und Sachbücher zu vielen spannenden und alltagsrelevanten Themen. Für „Lesefaule“ oder solche, die noch ihren Bilderbüchern hinterher trauern, bieten wir außerdem unterhaltsame und informative Alternativen in Form der Graphic Novel an. In unserer neu etablierten „Regenbogenbteilung“ geht es bunt zu: Hier stehen aktuelle Titel, die verschiedene Kulturen, Lebensweisen, Geschlechter und Identitäten repräsentieren und Themen wie Diversität und Toleranz in den Mittelpunkt stellen. Auch fremdsprachliche Literatur auf Englisch, Französisch und sogar auf Latein ist Teil des Bestands.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe können durch die Mitarbeit im Team der Schülerlesebücherei organisatorische Fähigkeiten erwerben, anwenden und eigene Ideen in unterschiedlichen Bereichen einbringen. So sind sie zum Beispiel selbständig für den Ausleihbetrieb, die Präsentation von Neuzugängen und die Erstellung von Leseempfehlungen zuständig.

Die Leiterinnen des Teams, Frau Diederichs und Frau Gerlich, sind Ansprechpartnerinnen in allen Belangen rund um die Schülerlesebücherei und organisieren verschiedene Events wie z.B. Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag, zur Leseförderung und die beliebte und mittlerweile etablierte Ausstellung „Die 100 Besten –  neue Kinder- und Jugendbücher“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Unsere Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, Bücherwünsche für Neuanschaffungen zu äußern; dazu steht immer ein Briefkasten mit Wunschzetteln bereit. Gute Anregungen werden gerne in den Lesefundus unserer Schule aufgenommen.

Um Bücher entleihen zu können, benötigt man einen Bibliotheksausweis, der automatisch mit dem Schülerausweis kombiniert und im Sekretariat ausgestellt wird.

Zu finden sind wir zwischen dem Lehrerzimmer und der großen Bibliothek im A-Trakt unseres Schulgebäudes. Die aktuellen Öffnungszeiten, in der Regel Montag-Freitag jeweils in der ersten Pause, befinden sich an der Tür zur Bibliothek.

Wir freuen uns über viel Besuch von Leseratten und Bücherfreunden und -freundinnen aller Altersgruppen!

Das Team der Schülerlesebücherei