-
Tempel, Thermen, Toga
Wie passt das zusammen? Eine Antwort auf diese Frage fanden am 27.3.25 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8c und 8d bei einer Exkursion ins römische Kempten. Cambodunum – das ist der lateinische Name für Kempten – heißt eigentlich „Stadt an der Flusskrümmung“ und war im 1. Jahrhundert n. Chr. die Hauptstadt der Provinz…
-
Osterhasen basteln im Ethikunterricht
Wie kommt man dazu, im Ethikunterricht Osterhasen zu basteln? Unser Thema war die Bedürfnistreppe oder Bedürfnispyramide. Sind körperliche Bedürfnisse nach Essen und Trinken, Sicherheit und Liebe befriedigt, melden sich beim Menschen Bedürfnisse nach Geltung und Selbstverwirklichung. Das Bedürfnis nach Zuneigung, Wärme, Geborgenheit und Vertrauen in der Mitte der Pyramide war den Schülerinnen und Schülern sofort…
-
Des Rätsels Lösung
Wenn es schon in der eigenen Stadt ein Stadtmuseum mit einer Römerabteilung gibt, dann ist es für eine Lateinklasse geradezu ein Muss, diese dann auch mal zu besuchen. Die Archäologin Frau Hefner, die die Lateiner der Klasse 6e am 14.03. durch die Ausstellung geführt hat, besticht immer wieder durch ihre Art der Vermittlung. Sie doziert…
-
Wissenschaftswoche 2025 – Zukunft
In diesem Jahr fand unsere Wissenschaftswoche unter dem spannenden Thema „Zukunft” statt. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in Kleingruppen an vielfältigen wissenschaftlichen Fragestellungen aus den unterschiedlichen Fächern zu arbeiten. Die Woche bot nicht nur eine Plattform für kreatives Denken, sondern auch die Gelegenheit, sich intensiv mit Themen auseinanderzusetzen, die unsere zukünftige Welt prägen könnten.…
-
Faschingsstimmung am GRG
In der Woche vor den Faschingsferien sorgte die SMV wieder einmal für reichlich Faschingsstimmung. Am Donnerstag fand für die Jahrgangsstufen 5-7 der beliebte Unterstufenfasching statt. Die SMV organsierte ein breites Angebot an Musik und Tanz sowie einen Kostümwettbewerb, bei dem die drei Sieger sich über einen SCALA-Kinogutschein freuen durften. Für das leibliche Wohl war ebenfalls…
-
Youpi ! Les lettres sont arrivées ! – Das Briefprojekt der 7d
Kann man am Beginn des zweiten Lernjahres Französisch wirklich schon mit französischsprachigen Jugendlichen kommunizieren und sich gegenseitig verstehen? Dass das möglich ist, zeigt das Briefprojekt der 7d. Nach dem Zufallsprinzip wurden den deutschen Schülerinnen und Schülern Brieffreundinnen und Brieffreunde aus einer Klasse des Collège in Estavayer-le-Lac in der französischen Schweiz zugeteilt. Im Unterricht schrieben sie dann…