Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

8. Dezember 2021

Zum zweiten Mal in Folge fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unter Pandemiebedingungen statt. Aber immerhin: Er fand statt! Während den Klassensiegern in der Vor-Corona-Zeit in einer gefüllten Aula sämtliche Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen lauschen durften, war der Rahmen des Schulentscheids in diesem Jahr sehr viel übersichtlicher: Die Klassensiegerinnen Marli, Anika, Jennifer,…

Leckerer „Albtraum“ in der Schule

24. November 2021

Nightmare, Bonejuice und blutiger Baron: so hießen die drei von der SMV verkauften Getränke am Halloween-Freitag vor den Ferien. Selbst die Namen der alkoholfreien Cocktails wurden passend gewählt, um das Graf-Rasso-Gymnasium wenigstens einen Tag lang ein wenig in Gruselstimmung zu versetzen. Schon im Vorfeld der Aktion hatten alle SMV-Mitglieder (und sogar manche Freunde) sehr kreativ…

SMV-Fahrt nach Gelbenholzen

11. November 2021

Kreativität, Teamgeist, Gemeinschaft und Produktivität. Mit diesen Eindrücken assoziieren wir, die Mitglieder der SMV, die diesjährige SMV-Fahrt. Am Donnerstag, den 14.10. begann das Abenteuer für uns mit einer Wanderung zum Kreisjugendring Fürstenfeldbruck. Schon auf dem Weg wurden wichtige Pläne geschmiedet und die verschiedenen Mitglieder lernten einander besser kennen.  Kaum angekommen setzten wir mit der Organisation…

Vom Design Produkt zum modernen Unterrichts-Tool

30. September 2021

Freitagnachmittag 13.30 Uhr: eigentlich eine Uhrzeit bei der nicht nur alle Schüler*innen nach einer anstrengenden Schulwoche das Wochenende herbeisehnen, sondern auch eine Zeit, zu der manch eine Lehrkraft bereits powernappend auf dem heimischen Sofa liegt, um die Akkus wieder ein wenig aufzuladen. Umso erfreulicher war es, dass sich am ersten Schulfreitag nach den Ferien sogar…