Schokochips für Schildkröten

11. Mai 2018

Dass Fetthenne (Sedum) eine Pflanze ist und zu den Dickblattgewächsen gehört, mag der ein oder andere noch wissen. Dass die Blätter dieser Pflanze aber für Schildkröten so etwas sind, wie für uns megaleckere Schokolade, hat schon fast den Charakter der 1 Millionen-Euro Frage bei Günther Jauch.

Einschreibung am GRG für 2018/19

3. Mai 2018

Liebe Eltern der derzeitigen Viertklässler,

Ihr Kind soll ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 auf’s Graf-Rasso-Gymnasium gehen?

Die Einschreibung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2018/19 findet am Dienstag, 08.05.2018 von 8:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr und am Mittwoch,

Ramadama, oder: Frühjahrsputz

2. Mai 2018

Schaut man als nicht eingefleischter Bayer bei Wikipedia nach, findet man eine wunderbare Übersetzung für das etwas unverständliche Wort:

mit Rama dama oder Ramadama (deutsch „Räumen tun wir!“) bezeichnet man im Bairischen eine organisierte Aufräumaktion, bei der im öffentlichen Raum (sowohl in der Natur,

Förderverein – Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

28. April 2018

Der Vorstand des Fördervereins lädt herzlich zur Jahreshauptversammlung 2018 ein:

  • Montag, den 14. Mai 2018 um 19:00
  • im Raum B1.14 (hinter der Mensa) des Graf-Raso-Gymnasiums

Die Tagesordnung und weitere Informationen finden Sie hier.

Das Graf-Rasso-Gymnasium stellt sich vor

18. April 2018

Zu zwei Veranstaltungen lädt das Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck die Eltern von Viertklässlern und alle Schülerinnen und Schülern ein, die ab Herbst ein Gymnasium besuchen wollen.

Beim Informationsabend am Mittwoch, 21. März 2018, können sich alle Interessierten über Ausbildungsrichtungen,

Stadtschokolade Fürstenfeldbruck: Die Gewinner stehen fest!

Aus den Schülerbeiträgen zum Motiv für die Stadtschokolade wählte eine Jury aus Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Schulleitung, Sekretariat und dem REWE-Markt Kersten sieben Motive aus, von denen fünf bereits auf dem Weg zur Druckerei sind. Die nächsten Wochen heißt es nun warten,

Unternehmertreffen in Regensburg

16. April 2018

Wir brauchen in Deutschland eine starke Gründerkultur. Niemand sollte heute die Schule ohne Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft verlassen, und sich mit den Chancen und Risiken eines StartUps zumindest schon mal intensiv befasst haben. Wer in einer JUNIOR Schülerfirma eine eigene Geschäftsidee umgesetzt hat,

pcr-kasten

Klein aber oho – das Schülerlabor besitzt eine Weltneuheit

9. April 2018

Nur 20 auf 15 Zentimeter misst der Plexiglaskasten und wirkt – trotz der bunten Farben – doch erst einmal ziemlich unscheinbar. In Wahrheit steckt aber eine vollkommene Neuheit für den Schulalltag dahinter: es ist ein Gerät um die Polymerase-Kettenreaktion (kurz PCR) praktisch durchführen zu können.

Das (Oster)ei biologisch betrachtet

27. März 2018

Egal ob Supermarkt, Baumarkt, Bekleidungsgeschäft oder Gärtnerei: überall kann man seit Wochen Ostereier in allen Farben und Formen erwerben. Was liegt da näher, als im Biologieunterricht – zumal in der letzten Stunde vor den Osterferien – das Ei als solches einmal genauer zu betrachten?

Fahrt der 8. Klassen nach Oxford

24. März 2018

Erstmals fand in diesem Jahr die Studienreise nach Oxford für 30 Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen statt. Gemeinsam mit Frau Schulz und Herrn Pfaudler erkundeten sie neben der Universitätsstadt Oxford auch die Kleinstadt Bath. Natürlich durfte auch ein Tagesausflug nach London nicht fehlen.

Wir wollen mitreden!

16. März 2018

Wir wollen mitreden und wir wollen, dass uns jemand hört. Deshalb sind wir, zwei Schülerinnen aus der Q11 und vier Schüler aus der Q12, im September nach Nürnberg gefahren – zu einem der drei Jugenddialoge „Unser Klima! Unsere Zukunft!“ zur Weltklimakonferenz.

Informatik Biber Wettbewerb 2017: Preisverleihung

13. März 2018

Beim Informatik Biber Wettbewerb 2017 im November haben bundesweit gut 340.000 Schüler und Schülerinnen teilgenommen. Träger des Informatik-Bibers sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird er vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Rudolf Herfurtner liest am GRG

„Schule ist mehr als Unterricht“ – dieses Motto prägte seit Anfang der Woche das schulische Leben am Graf-Rasso-Gymnasium in Fürstenfeldbruck.

Warum lässt sich eine Schülerlesebibliothek mit über 3000 Büchern bereits zum zweiten Mal extra mehr als 100 Bücher aus München schicken?

2. Poetry Slam am GRG

9. März 2018

Den Abschluss der Kulturwoche am GRG bildete am vergangenen Montag der 2. Rasso-Poetry-Slam, bei dem dieses Mal junge Poeten aus allen Jahrgangsstufen aufgefordert waren, die Bühne zu stürmen und ihre Texte dem Publikum zu präsentieren. Und so fanden sich dann auch acht Slammer aus den Jahrgangsstufen 6 bis 11 und ein Team aus zwei mittlerweile bühnenerfahrenen 12.Klässlern,

Auf den Spuren der „Woodwalkers“

3. März 2018

Die Bestsellerautorin Katja Brandis war im Rahmen der Kulturwoche zu Gast am Graf-Rasso-Gymnasium und entführte die 5. und 6. Klassen in die geheimnisvolle Welt der Gestaltwandler. 

Doch nicht nur die Lesung verschiedener Auszüge aus ihrem Werk „Woodwalkers“ bestimmte das Programm,

Auf den Spuren des Universums

27. Februar 2018

Wer wollte als Kind nicht Astronaut werden und ferne Sterne und Galaxien bereisen?

Der Astrophysik-Kurs der Q12 unter Leitung von Herrn Schachtl, durfte dem vor Kurzem ganz nahe kommen. Als erst dritte Besuchergruppe – noch vor dem eigentlichen Eröffnungstermin im April 2018 –