Lass dich stärken und geh weiter!

4. August 2021

Unter diesem Motto hatte der ÖAK zum ökumenischen Gottesdienst am Schuljahres­ende eingeladen, in dessen Mittelpunkt eine Erfahrung des Propheten Elia aus dem ersten Buch der Könige stand: Müde und ausgebrannt legt er sich in der Wüste unter einen Ginsterbusch, wo er erschöpft einschläft. Im Schlaf jedoch berührt ihn ein En­gel, der ihn auffordert, sich zu…

Haustierbesuch in der Klasse 5e

26. Juli 2021

„Biologie“ heißt übersetzt so viel wie „die Lehre vom Leben“. Was also, ist naheliegender, als im Biologie-Unterricht wirklich einmal Erfahrung mit „echten“ Lebewesen zu machen? Am Ende des Schuljahres ging ein großer Wunsch der Klasse 5e in Erfüllung: ein paar Haustiere durften nach ausführlicher Rücksprache mit den Eltern den Unterricht besuchen. Voraussetzung war eine überdurchschnittliche…

Ein Ausflug in die Stratosphäre

20. Juli 2021

In 3½ Stunden in die Stratosphäre und zurück – das hat der Stratosphärenballon oder auch Wetterballon genannt, den Felix Wolf im Rahmen des W-Seminars gestartet hat, geschafft. Am 03.07.21 um 6 Uhr morgens begannen die letzten Vorbereitungen am Flugplatz Mainbullau in Unterfranken bei strahlendem Sonnenschein. Geringe Bewölkung war eine der Voraussetzungen, die das Luftamt Nordbayern…

Schulwettbewerb “Echt kuh-l!”: Sonderpreis Schule für das Rasso

28. Mai 2021

Strahlende Siegerinnen und Sieger: Die SchulFAIRbesserer des Graf-Rasso-Gymnasiums gewinnen im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den Sonderpreis Schule. Ihr Wettbewerbsbeitrag unter dem Motto „Obst und Gemüse – Bunte Schatzkiste der Natur“ begeisterte die Jury. Für den Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ war es das zweite Wettbewerbsjahr in der COVID-19 Pandemie. Und dennoch…

Das Corona-Schuljahr aus einer subjektiven Lehrerperspektive

17. Mai 2021

Hätte mir irgendjemand vor einem Jahr gesagt, was uns für ein Schuljahr bevorsteht, hätte ich vermutlich zuerst einmal einen Schreikrampf bekommen. Unmittelbar danach hätte ich voraussichtlich versucht, kurzfristig ein Sabbat-Jahr einzureichen und nach Neuseeland auszuwandern. Nebenher hätte ich alle Elektrofachmärkte gekapert, um meinen drei Kindern eine vernünftige digitale Ausrüstung zu beschaffen, meinem Telefonanbieter gekündigt, um…

Übertritt 2021: Vorstellung GRG (und virtuelle Schulhausführung)

6. Mai 2021

Der Informationsabend zum Übertritt am 18. März musste leider ausfallen, und die geplanten kleinen Schulhausführungen können aufgrund der Infektionslage ebenfalls nicht stattfinden. Auch die Anmeldung für das kommende Schuljahr findet nicht in der Schule statt: Auf dieser Seite haben wir alle Informationen für Sie zusammengestellt. Wir freuen uns auf Sie und euch! Mit diesem kleinen…

Formel 1 in der Schule

13. April 2021

„Herausforderung angenommen“ „Nächstes Jahr sehen wir Euch ganz oben“ – „Herausforderung angenommen“: mit genau diesem Wortwechsel unter einem Instagram-Post determinierten wir im April letzten Jahres unser Ziel für die Meisterschaft SÜD 2021; eine Saison, die für uns alles verändern sollte. Bereits seit mehreren Jahren nehmen Teams des Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck am Wettbewerb „Formel 1 in der…

Informationsabend zum Übertritt, 18. März 2021 entfällt

12. März 2021

Am Graf-Rasso-Gymnasium muss der für Donnerstag, 18. März 2021, angekündigte Informationsabend für Eltern künftiger Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wegen der Pandemie entfallen. Stattdessen gibt es Informationen für Eltern, die sich für das GRG interessieren, Informationen und eine Präsentation auf unserer Homepage Darüber hinaus stehen die Mitglieder des Schulleitungsteams in der Woche vom 22. bis zum 26.…

Film statt Theater: Aus dem Kurs Theater und Film (2)

Corona machte eine Theateraufführung im großen Ensemble unmöglich, so dass auf das Format Kurzfilm umgestiegen wurde. Weitere Einschränkungen folgten und in einem digitalen Workshop zum Gebrauch des Greenscreen lernten die Schüler und Schülerinnen Hintergründe zu erzeugen, um Orte zu besuchen, die im Lockdown unerreichbar schienen. Jeder musste in den letzten Wochen nicht wenige Male die…

Ein wenig Abwechslung im grauen Homeschooling-Alltag

5. März 2021

Um das Verfassen eines Berichtes an einer realen Aufführung zu üben, organisierten die Schüler der 6a zwei hintereinander in einer Videokonferenz stattfindende Aufführungen. Danach entschied jeder, über welche Show er seinen Aufsatz schreiben wollte. Show 1: Am 3. März 2021 präsentierte die Klasse 6a des GRG um acht Uhr eine einzigartige Show, die wegen der…

Film statt Theater: Aus dem Kurs Theater und Film

1. März 2021

Corona machte eine Theateraufführung im großen Ensemble unmöglich, so dass auf das Format Kurzfilm umgestiegen wurde. Weitere Einschränkungen folgten und in einem digitalen Workshop zum Gebrauch des Greenscreen lernten die Schüler und Schülerinnen Hintergründe zu erzeugen, um Orte zu besuchen, die im Lockdown unerreichbar schienen. Jeder musste in den letzten Wochen nicht wenige Male die…

Iphigenie auf Tauris: Als Mem.

23. Februar 2021

Mem: Das Wort hat eine lange Geschichte. Inzwischen bedeutet es oft nur noch ein lustiges Bild mit Text im Internet, das weiterverbreitet wird. Auch die alte Iphigenie auf Tauris von Goethe (Q11) kann da noch produktiv sein.

Malen von zuhause aus

18. Februar 2021

Das Videokonferenzsystem BigBlueButton bietet die Möglichkeit, eine virtuelle Tafel zu benutzen, und das sogar gemeinsam, so dass alle gleichzeitig mit der Tafel arbeiten können. Das bietet sich an bei kurzen Umfragen, wo die Schüler:innen ihren Mauszeiger auf vorbereitete Flächen platzieren: Oder man kann damit auch nur malen. In der 6. Klasse sind im Fach Informatik…

Ehemalige Schülerin in der Antarktis entdeckt.

3. Februar 2021

Unsere ehemalige Schülerin Theresa Thoma ist Elektrotechnikerin und Informatikerin und jetzt für ein Jahr in der Antarktis, als Technikerin auf der Neumayer-Station III – einer Forschungsstation auf einer etwa 200 Meter dicken Eisschicht, die sich 157 Meter pro Jahr in Richtung offenes Meer bewegt. Hier ein kurzer Radiobericht über sie und den Freisinger Koch Tanguy…

Bestellaktion GRG-Schulkleidung

22. Januar 2021

Jetzt ist die richtige Zeit! Nach dem erfolgreichen Start letztes Jahr möchte die Logo AG euch auch in diesem Jahr mit unserer Schulkleidung erfreuen! Die Umstände mögen andere sein, die Ansprüche sind gleich: ihr könnt in einem Onlineshop zwischen den verschiedenen Artikeln und Größen wählen, bestellt dort und bezahlt eure Waren. Anschließend wird nur das…

Erinnern wider das Vergessen

5. Januar 2021

„Ihr seid nicht schuld an dem, was war,aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“Max Mannheimer, Holocaust-Überlebender Das Gedenken an den Holocaust war an unserer Schule lange Zeit eng mit den Vorträgen Max Mannheimers verbunden. Nach dessen Tod suchte das P-Seminar „Erinnern wider das Vergessen“ einen Weg, wie am Graf-Rasso-Gymnasium das Gedenken an Opfer der…