oben: C. Dawid, R. Seidl, A. Frieß, Ph. Raths, M. Huber
Mitte: G. Reitinger, C. Wendl, F. Weiß, E. Glufke, S. Dänzer
unten: E. Rabe, A. Rotsch, M. Marek, A. Horvath, G. Winter

Hallo und willkommen auf der Mathematik-Seite!

Was wäre unsere moderne, technikbeherrschte Welt ohne die Mathematik? Sicher wäre sie eine völlig andere ohne dieses große geistige Gebäude, das die Menschen seit mehreren tausend Jahren überall auf der Welt errichten. Wir, die Mathematiklehrerinnen und –lehrer, wollen in der Schule ein Fundament für das Verständnis und den Umgang mit Teilen dieses Gebäudes legen, um damit euch, unsere Schülerinnen und Schüler, in die Lage zu versetzen, die Mathematik gewinnbringend einzusetzen – sei es im Alltag, im späteren Berufsleben oder im Studium. Denn kaum eine Wissenschaft kommt ohne die Mathematik und ihre logischen Strukturen aus!

mathe

Natürlich wollen wir auch Hilfen und Übungsmöglichkeiten anbieten – Übung macht ja bekanntlich den Meister!

Allen Schülerinnen und Schülern des GRG steht das Programm MatheGym kostenlos zur Verfügung. Falls du noch nicht angemeldet bist, hier geht’s lang: www.mathegym.de. Einfach registrieren und los geht’s.

Hier haben wir einige Tipps zusammengestellt, was ihr beim Mathelernen, beim Anfertigen eurer Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Prüfungen beachten solltet.

Unter dem Link www.dmi.uni-bayreuth.de geht es unter dem Stichwort „SMART“ (einfach anklicken) zu einer großen Sammlung von guten Aufgaben mit Lösungen zum Üben. Außerdem finden sich dort im Bereich „downloads“ zwei nützliche Grundwissenskataloge nach Jahrgangsstufen sortiert zum Wiederholen und Auffrischen.