Café Romania Berlin

Präsentation am 15.3. 2006 im Gemeindesaal der Erlöserkirche:

Image

Im literarischen Romanischen Café aus dem Berlin der zwanziger Jahre präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch (Leitung: Gisela Birnstiel) kritische, nachdenkliche und amüsante Texte unter anderem von Arthur Schnitzler, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Erich Kästner und Erich Mühsam. Das Publikum wurde mit dem Sprechgedicht “Seepferdchen und Flußfische” von Hugo Ball dadaistisch vereinnahmt.

Image

Am Schluss waren sich die Schüler und das Publikum einig: es hat sich gelohnt, diese Texte aus der Versenkung zu holen und so diese Epoche wiederzubeleben. Diese ungewöhnliche Form des Literaturunterrichts hat gezeigt, dass Literatur nicht angestaubt daherkommen muss, sondern Spaß macht, wenn man sich darauf einlässt.

Photos, Text: G. Birnstiel, Redaktion: D.Zink 19/3/06