-
Goldrausch an der Amper – Interview
Ein Interview mit den Betroffenen Des Öfteren kann man die beiden an ihren Ufern im Hölzl beobachten. Jim und Bob, die Goldwäscher, wollen ihren Reichtum in der Amper finden. Nach brotloser Arbeit im Yukon territory (Kanada) sind sie nach Bayern ausgewandert, da es schon lange eine unausgesprochene Tatsache ist, dass am Grunde der Amper haufenweise…
-
Killerechse im Marthabräuweiher
Die Bayern lieben bekanntlich Exotik, ganz besonders Exotik amerikanischen Ursprungs. Doch der „g’schnappige“ Gast, der kürzlich heimische Gefilde aufsuchte, überstrapazierte die begeisterte Gastfreundschaft doch etwas.Das „Monster vom Marthabräuweiher“ versetzte die Einwohner kurzzeitig mit der Bissfreude seiner gewaltigen Kiefer in Angst und Schrecken. Wildbiologin Aloisia Moosacker bei der Beobachtung der Bestie, die links im Hintergrund…
-
Das Goldfieber an der Amper
Fürstenfeldbruck. (ml) Die Massen stürmen an die Flußufer. Tiegel, Töpfe und Siebe werden von Hand zu Hand gereicht, mit Erde gefüllt, ausgesiebt und wieder entsorgt. Und das alles nur für ein paar Krümel Gold. Die Rede ist hier nicht von rauen Kerlen und hartgesottenen Frauen, die zur Zeit des Goldrausches, in der Neuen Welt ihr…