Lesen in der Unterstufe: Neueste Vorschläge für die 5. Jahrgangsstufe

Liebe Eltern der 5e (und alle anderen Eltern der 5. Jahrgangsstufe),

Weihnachten naht und vielleicht wollen Sie Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn das eine oder andere Buch schenken. Daher von mir ein paar Geschenkvorschläge, alle Titel sind Neuerscheinungen aus dem Jahr 2011:

Hof, Marjolijn: Nie ist ganz schön lang, Bloomsbury, 2011

Die Mutter der 12jährigen Meta hat einen neuen Freund, der aus Island stammt und mit ihnen in seiner Heimat Ferien machen will. In einer leisen, lakonischen Sprache wird eine psychologisch sehr genau beobachtete Geschichte beschrieben, in der ein starkes Kind im Mittelpunkt steht.

Klein, Martin: Jungenspaß und Mädchenpanik, Tulipan, 2011

Viel Situationskomik, witzige Dialoge; typische Jungen-mögen-keine-Mädchen-Geschichte, die mit Vorurteilen aufräumt.

Williams, David: Gestatten, Mr. Stink, Aufbau, 2011

Viel englischer Humor mit köstlichen Illustrationen von Quentin Blake über die Freundschaft eines Mädchens mit einem Penner.

Abenteuer und Krimis

Krüger, Jonas Torsten: Drei fürs Museum – Die Nacht der Rätsel, Ueberreuter

Der Krimi spielt in einem Wiener Museum, spannend und informativ.

Siguröardottir, Yrsa: Die IQ-Kids und die geklaute Intelligenz, Fischer Schatzinsel, 2011

Dieser Kinderkrimi kommt aus Isalnd und erzählt die spannende Geschichte von Anna Lisa und Raggi, die mit den hochbegabten Zwillingen aus ihrer Klasse die Rollen tauschen. Sehr gutes Lesefutter mit einem modernen Thema (Klonen).

Phantastische Kinderbücher

Funke, Cornelia: Geisterritter, Dressler 2011

Gruselige Geschichte um einen Jungen, den seine Mutter in ein Internat steckt. Dort wird er von Geistern verfolgt, die noch eine Rechnung mit seiner Familie offen haben.

Ibbotson, Eva: Das Geheimnis der sprechenden Tiere, Rororo Rotfuchs, 2011

Eine lustige und sehr spannende Geschichte voller verrückter Einfalle und Gestalten.

Klise, Kate/Klise, M. Sara: Gespenster gibt es doch – Friedhofstrasse 43, Gerstenberg 2011

Eine sehr originelle Geschichte in Briefen. Es geht um einen Schriftsteller, der Kinderbücher schreibt und das Gespenst Olivia kennen lernt.

Smith, Clete Barrett: Außerirdische Ferien, Rororo Rotfuchs, 2011

Die verrückte Geschichte um David, genannt Scub, aus Florida, der zum ersten Mal die Sommerferien bei seiner Großmutter im fernen Staate Washington verbringen soll. Spannend, absurd und sehr originell.

Gedichte und illustrierte Weltliteratur

Das große Max Kruse-Buch. Ich und Du und Müllers Kuh und 1000 Kaffeebohnen, Boje 2011

Viele bekannte und wieder entdeckte Gedichte und Geschichte von Max Kruse mit fröhlichen Bildern. Für die ganze Familie.

Gelberg, Hand-Joachim (Hrsg.): Wo kommen die Worte her?, Beltz &Gelberg

Viele neue, witzige, geniale und fantasievolle Gedichte und allesamt sind sie umwerfend. Besonders beeindruckend die Vielfalt der Illustrationen.

Weihnachtliche Kinderbücher

Johansen, Hanna/Müller, Hildegard, Es weihnachtet sehr … und ich bin immer noch die Katze, Hanser, 2011

Die Katze Ilsebill kommentiert auf ihre ganz spezielle Weise das Geschehn rund um das bevorstehende Weihnachtsfest.

Lambeck, Silke: Das Weihnachtsmann-Projekt, Bloomsbury, 2011

Pauls Oma ist Weihnachtsfreak und fängt schon im August an, das Großfamilien-Weihnachtsfest zu planen. Eine temporeich originelle Weihnachtsgeschichte.

Quelle: Die 100 Besten – Lust machen aufs Lesen. Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Auswahl und Bearbeitung: Silvia Orth