Neu: Schülertheaterabo – “Der Revisor” im Residenztheater

Am  Montag, den 29.4.13, fand der erste gemeinsame Theaterbesuch im Rahmen des neu ins Leben gerufenen Schülertheaterabonnements statt. 21 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 mit 10 besuchten gemeinsam mit den Begleitlehrkräften Frau Nimmrich und Frau Schulz das Stück “Der Revisor” des russischen Schriftstellers Nikolai Gogol im Münchner Residenztheater. Das Stück zeigt in aller Deutlichkeit auf, wie eine durch und durch korrupte Gesellschaft versucht, ihren Fortbestand zu retten. Dafür ist ihnen jedes Mittel recht, den vermeintlichen Revisor, man könnte ihn heutzutage wohl als Steuerfahnder bezeichnen, zufrieden und damit ruhig zu stellen. Als der Hochstapler die Stadt um einiges reicher wieder verlässt, ist man vor allem froh, sein Leben wie gewohnt weiterleben zu können – man lebte ja nicht schlecht.

Nach der Vorstellung waren sich alle einig, dass es ein sehr sehenswertes und unterhaltsames Stück war, das bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Alle Abonnenten freuen sich schon auf die nächste Vorstellung am 10 Mai. Dann geht es mit den Kammerspielen in eine weitere traditionsreiche Münchner Bühne, wo wir das Stück John Gabriel Borkmann von Henrik Ibsen ansehen werden.

Text: M. Schulz
Graphik: Residenztheater