Installation zu “Nichts”

“Was ist das da?”
“Worum geht es da?”
“Was wird da auf der Bühne aufgeführt?”

Die Antwort auf die Fragen der neugierigen Schüler lautete jedes Mal: “Nichts”. Genauer gesagt: es geht um den Roman “Nichts. Was im Leben wichtig ist” der dänischen Autorin Janne Teller. Die Klasse 8b hatte diesen Lektüretext schon vor Weihnachten gelesen und sich dann weitere Gedanken dazu gemacht. Schließlich wurde daraus ein außerunterrichtliches Projekt, dessen Ergebnisse nicht mehr in ein Klassenzimmer passten, sondern eben am besten auf die Bühne in unserer Aula.

Die Installation bestand aus einem großen Blickfang mit Kartontransparenten zu verschiedenen Gegenständen, einer Stellwandgalerie mit Schülertexten und, – dahinter verborgen – einer Wäscheleine mit Gegenständen, die in dem dänischen Roman eine Rolle spielen. Jedes dieser Objekte versinnbildlicht eine oder mehrere Wertvorstellungen, die auch für GRG-Schüler bedeutsam sein könnten.

Vom 17. bis 19 März 2014 wurden Mittelstufenklassen, Oberstufenkurse, Lehrer und Eltern eingeladen, diese Objekte nach ihrer Wichtigkeit und Bedeutung zu ordnen. Die Klasse 8b sammelte Aufzeichnungen zu der so hergestellten Rangfolge, damit sie in einer Statistik Auskunft geben können, was im Leben und in der Wahrnehmung der GRG-Schüler für wichtig und was für weniger wichtig gehalten wird.

Die Einzelheiten und weiteren Ergebnisse dieses Literaturprojekts werden in den kommenden Wochen hier als virtuelle Ausstellung im Bereich “Deutsch > Leseförderung” veröffentlicht.

Bild: Johannes Pauli, 8b; Text u. Red.: D. Zink