Die Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer des Graf-Rasso-Gymnasiums haben unter der Regie der SMV ein weihnachtliches Projekt für die 71 Bewohner der Asylbewerberunterkunft in der Hasenheide gestartet. Unter dem Schlagwort „Weihnachten im Schuhkarton“ war die gesamte Schulfamilie aufgerufen, einen Karton für einen Asylbewerber zusammenstellen. Süßigkeiten, Körperpflege-Produkte, Autozeitschriften, Erwachsenen-Spiele, MVV-Tickets und vieles mehr wurden in einen Schuhkarton verpackt und im SMV-Zimmer abgegeben.
Spannend war vor allem die Frage, ob denn die erforderlichen 65 Erwachsenen-Kartons zusammenkommen würden, waren doch am vorletzten Tag der Abgabe erst 47 Kartons vorhanden. Aber das Weihnachtswunder geschah und am letzten Abgabetag hat sich die Zahl der Kartons verdoppelt!
Am 4. Adventssonntag konnten wir (Verbindungslehrer Herr Neuner, Schülersprecherin Sophie und SMV-Mitglied Mira) gemeinsam mit dem Helferkreis-Asyl die Kartons an die Bewohner der Asylbewerberunterkunft übergeben. Aufregung, strahlende Augen, Durcheinander, Freude und Dankbarkeit mischten sich hörbar im Flur der Unterkunft.
Als kleine Überraschung für die Asylbewerber haben die Mitglieder des Helferkreis-Asyl auch noch Punsch, Kuchen und Plätzchen mitgebracht. Doch plötzlich waren wir alle Gäste auf der Adventsparty, die die Bewohner an diesem Nachmittag schon für sich selbst organisiert hatten. Zunächst noch schüchterne Versuche, gemeinsame „Stille Nacht, heilige Nacht“ auf Deutsch und auf Englisch zu singen, endeten als wir schon wieder weg waren in fröhlichen Tänzen und Liedern aus Eritrea und Somalia.
Die übrigen Schuhkartons werden vom Helferkreis-Asyl noch vor Weihnachten an die Asylbewerber-Familien verteilt, die außerhalb des Containers in eigenen Wohnungen leben.
Die SMV bedankt sich bei allen Helfern und Spendern, die dieses Weihnachts-Projekt unterstützt haben.
Frohe Weihnachten und Frieden auf Erden für uns alle!
Eure SMV