Auch in diesem Jahr führte der Beauftragte für Sicherheit und Verkehrserziehung am Graf-Rasso- Gymnasium, Andreas Lohde, in Kooperation mit dem ADAC-Südbayern und mit Unterstützung der Tutoren an der Schule ein Fahrradsicherheitstraining für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen durch. Die Fünftklässler mussten mit ihrem Fahrrad einen Parcours durchfahren und so ihre Geschicklichkeit und die sichere Handhabung ihres Zweirads unter Beweis stellen.
Versäumten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den Schulterblick und das Handzeichenbeben beim Spurwechsel auf der Teststecke, so gab es dafür Fehlerpunkte. Auch die sichere „Gefahrenbremsung“ wurde von den Teilnehmern erwartet, nachdem sie auf Zeit eine Slalomstrecke zurückgelegt hatten. Unter den strengen Augen der Tutoren für die fünften Klassen, wurden zudem alle Fahrräder an Hand einer Checkliste des ADAC auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Bevor die Teilnehmer an den Start gehen konnten, mussten sie Fragen zu den Verkehrsregeln, ähnlich wie in der Führerscheinprüfung, beantworten.
Obwohl ihnen einiges abverlangt wurde, hatten die „Junggymnasiasten“ sichtlich Spaß beim Fahrradsicherheitstraining 2017.