Ich hab’s drauf! – Talente leben

Endlich – nach über zwei Jahren Coronapause – fand in der ersten Schulwoche wieder ein Schulanfangsgottesdienst unter der Leitung der Religionsfachschaften statt.

Auch wenn das Ausschlafen kurz nach Schuljahresstart lockte, war die Aula um 8:30 Uhr mit so vielen Mitgliedern der Schulfamilie wie selten zuvor bei einem Schulgottesdienst gefüllt.

Bereits am Ende des vergangenen Schuljahres hatte sich eine Gruppe engagierter Sechstklässler*innen mit Religionslehrerin Frau Glufke Gedanken zum Thema „Talente“ gemacht.

Im Anspiel, in dem die Schüler*innen zunächst besondere sportliche Talente wie Bogenschießen und Jonglieren pantomimisch darstellten, wurden dann erstmalig auch die schuleigenen iPads für eine Runde Kahoot (eine mittlerweile vermutlich allen Schüler*innen bekannte Quiz-App) benutzt. Dafür stellten sich ein paar mutige Zuschauer*innen zur Verfügung, die dann auch schnell diejenigen dargestellten Talente errieten, die weniger mit sportlicher als mit emotionaler Begabung zu tun haben wie z.B. „Herzlich sein“ oder „Gut zuhören können“.

In der folgenden Schriftlesung las eine Schülerin dann das bekannte Gleichnis vom anvertrauten Geld vor, das deutlich machen soll, dass man seine Talente, die einem geschenkt worden sind, nicht vergraben, sondern für andere nutzen soll.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der von Musiklehrer Herrn Alkofer kurzfristig zusammengewürfelten Band und ein paar mutigen Sängerinnen aus der Q12.

Vielen Dank allen Engagierten!

Andrea Rotsch, Religionslehrerin