Kunstwerke aus Milch und Eis – die erste Runde von Experimente Antworten von 2023

Schon viele Schülergenerationen des Graf-Rasso-Gymnasiums haben am Wettbewerb „Experimente Antworten“ teilgenommen, sich Forscherfragen aus Biologie, Chemie und Physik gewidmet und dabei experimentiert, beobachtet, dokumentiert und ihre Neugierde und Kreativität unter Beweis gestellt. Auch in diesem Jahr hat eine bewundernswerte Gruppe von fast 40 Schüler*innen an der ersten Runde des Wettbewerbes teilgenommen. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Nährstoffe  und Milch. Zunächst mussten ungefährliche Methoden an Nährstoffnachweisen recherchiert und durchgeführt werden bevor es galt, ein Dichtemessgerät aus einem Reagenzglas zu basteln und verschiedene Milchsorten auf diese Kenneigenschaft hin zu untersuchen.

Dass der Fettgehalt nicht nur etwas mit der Dichte, sondern auch mit der Verteilung von Lebensmittelfarben zu tun hat und man mit Spülmitteltropfen wunderschöne Milch-Farb-Bilder erzeugen kann, überraschte sicherlich einige Schüler*innen und begeisterte die NuT-Lehrkräfte bei der Durchsicht der abgegebenen Arbeiten. Spätestens beim Anblick der Fotos und Rezepte von selbst kreierten Milchshakes bereute dann wohl so manch einer, nicht selbst am Wettbewerb teilgenommen zu haben.

Dichtemessgerät
Farb-Milch-Bild
Teilnehmer mit Milchshakes

Herr Raths überreichte bei einer feierlichen Preisverleihung allen teilnehmenden Schüler*innen eine Urkunde und den Verfassern der besonders gelungenen Arbeiten zusätzlich einen in allen Farben schillernden Eislöffel.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich zu ihrem Erfolg und drücken den vielen Schüler*innen, die noch im Rennen um den Superpreis sind, für die nächsten beiden Runden die Daumen!

Nina Ostermeier