Strahlende Preisträger*innen beim Wettbewerb Experimente Antworten

Schon seit Jahren ist der Landeswettbewerb Experimente Antworten ein fest etablierter Teil des wissenschaftlichen Angebots am Graf-Rasso-Gymnasium. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe werden motiviert, mit Hilfe von Alltagschemikalien und Gegenständen aus dem Haushalt einfache Versuche zu Hause selbst durchführen und so spielerisch Einblicke und Erkenntnisse in den Naturwissenschaften gewinnen. Häufig stehen anschließend nicht nur die jungen Menschen, sondern auch deren Eltern staunend vor den Ergebnissen. So war es vermutlich auch bei der zweiten Runde des diesjährigen Wettbewerbes: wussten Sie denn beispielsweise, dass man aus Milch Kunststoff herstellen kann? Oder dass man mithilfe von Backpulver und Wasser einen Klebstoff erzeugen kann, der besser haftet, als handelsübliche Klebestifte? Während von den Schüler*innen analog zu typischen Schulversuchen verschiedene Biokunststoffe hergestellt und beispielsweise in Versuchsreihen auf ihre Konsistenz und Verformbarkeit so wie ihre Klebekraft an verschiedenen Materialien überprüft werden mussten, konnten sie  in einer Upcycling-Aufgabe ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

17 Schülerinnen und Schüler nahmen an der zweiten Runde des Wettbewerbs teil, die Hälfte von ihnen mit sehr großem Erfolg und damit der Möglichkeit, sich am Ende des Schuljahres für den Superpreis zu qualifizieren.

Die Preisträger*innen mit der Schulleiterin Frau OStDin Hübler

Wir drücken ihnen ganz fest die Daumen!

Nina Ostermeier, Fachschaftsleitung Biologie