Weihnachtsbasar 2023

Schon am 23.11.2023 gab es erste Weihnachtsstimmung an unsere Schule, als der diesjährige Weihnachtsbasar stattfand. In der ganzen Aula, der Mensa und auch anderen Teilen des Schulhauses waren Stände der Klassen aufgebaut, wo viele Schüler mit teils aufgeregten, teils gestressten Gesichtern herumliefen, Schlange standen oder mit ihren Freunden redeten. Überall, wo man hinsah, blinkte, funkelte und brutzelte es. An jeder Ecke wurden die unterschiedlichsten Köstlichkeiten  und einfallsreiche, typische Basteleien wie Kerzen, Armbänder, Schals oder Geldbeutel angeboten. Viele dieser Dinge der Unterstufe waren auch kreative Weihnachtsgeschenkideen, was  sicher dem einen oder anderen den Besuch eines Geschäfts erspart hat. Die 8. Jahrgangsstufe, die für die Unterhaltung zuständig war, brachte die Besucher mit Weihnachtsliederkaraoke und Quizzen ins Schwitzen; verständlich, denn die wenigsten sind nicht aufgeregt, wenn sie vor einem Haufen Schüler ein Weihnachtslied schmettern, oder wenn sie beim Kahoot-Quiz kniffelige Fragen lösen müssen. Bei der Kinderbetreuung wurde auch den kleineren Kindern Beschäftigung angeboten. Man konnte sich schminken lassen und Spiele spielen. Die  9. und 10. Klassen verkauften Getränke und Essen, unter anderem Waffeln, Crêpes und Bratwurstsemmeln. Sie fanden besonders großen Anklang, was man an den langen Schlangen vor manchen Ständen sehen konnte. Die 11. Jahrgangsstufe beteiligte sich durch ein Hand-me-down-Projekt für den guten Zweck und einen Stockbrotstand für das Lagerfeuer.

Der Erlös des Weihnachtsbasars betrug über 6.000€, und wurde an die Brucker-Tafel gespendet (s. Nachtrag). Auf diese Summe dürfen alle Mitwirkenden und natürlich auch die Besucher, die so zahlreich erschienen sind und denen wir für die vielen Spenden danken, wirklich stolz sein! Aber nicht nur der Verkauf verlief erfolgreich, auch die AGs Improtheater und Artistik, unter der Leitung von Frau Marzin, und diverse Musikgruppen unter der Leitung von Frau Onder unterhielten mit tollen und abwechslungsreichen Darbietungen, bei denen es viel Applaus gab. Außerdem sammelte die Musiker und die Improtheater-AG, letztere nach ihrer amüsanten und unterhaltenden Vorführung, bei der die Schüler durch spontane Einfälle witzige Szenen spielten, Geld ein, das dann ebenfalls gespendet wurde. Wer ein etwas ruhigeres Plätzchen suchte, war in der Adventsandacht von Frau Wich bestens aufgehoben. Highlight aus Sicht vieler Schüler war der „Flashmop“ zum gemeinsam gesungenen Lied „All I want for christmas is you“- bei dem auch der letzte Besucher in Weihnachtsstimmung kam!

Ich finde auch dieses Jahr war der Weihnachtsbasar ein echter Erfolg, und ich freue mich schon auf den im nächsten Jahr.

Johanna Wotschikowsky, SMV

Nachtrag:

Den sehr erfreulichen Spendenbetrag von über 6000 Euro konnten die Schülersprecher*innen des Graf-Rasso-Gymnasiums zusammen mit den Verbindungslehrern an Herrn Schletter von der Brucker Tafel überreichen. Da es aufgrund der hohen Inflation und der daraus resultierenden Teuerung für viele Menschen immer schwerer wird, ihr tägliches Leben zu bestreiten, waren sich die Schüler*innen und das Lehrerkollegium am GRG schnell einig, in diesem Jahr eine örtliche Institution unterstützen zu wollen. Spätestens bei einem Besuch der Räumlichkeiten der Brucker Tafel, inklusive einer kurzen Führung und Erläuterung der Arbeit, wurde klar, dass die Entscheidung für das Spendenziel goldrichtig getroffen worden war.

Fabian Sterba, SMV