„Juhu, die Schule brennt!“ – Nicht mit uns!

Wie verhalte ich mich im Brandfall? Nehme ich einfach den nächsten Wassereimer zum Löschen einer Flamme? Und wie bediene ich überhaupt einen Feuerlöscher?

Antworten auf all diese und viele weitere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des GRG durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck. Jede Klasse wurde zunächst im Schulaufgabenraum über eine sehr anschauliche digitale Präsentation in grundsätzliche Verhaltensweisen im Brandfall und allgemeine Bedienhinweise von Feuerlöschern instruiert. Der Höhepunkt war jedoch natürlich im Praxisteil zu finden:

Zunächst durfte jede Schülerin und jeder Schüler auf unserem Pausenhof ein echtes Feuer mit den bereitgestellten Feuerlöschern stilllegen. Dabei kam es insebesondere darauf an, im richtigen Winkel  aus der passenden Richtung und im richtigen Abstand zur Flamme den Löschversuch einzuleiten. Die allermeisten Schülerinnen und Schüler (und auch Begleitlehrkräfte) hatten dabei zum ersten Mal überhaupt einen Feuerlöscher im Einsatz. Dennoch meisterten (die allermeisten ;)) die Löschvorgänge bravourös.

Abschließend bekamen alle Elftklässler eine Fettbrandexplosion demonstriert. Dabei zeigte sich das Ausmaß, wenn man eine fetthaltige Feuerstelle (z.B. bei einem Brand des Herdes in der Küche) mit Wasser zu löschen versucht. Resultat wäre eine meterhohe Stichflamme, welche neben einem imposanten Erscheinungsbild zudem enorme Temperaturen zur Folge hat. Man stelle sich die Auswirkungen dieser Explosion in einem kleinen Raum vor…

Hier eine kleine Bilderserie und ein doch recht beeindruckendes Video von der gelungenen Veranstaltung:

Schließlich gilt unser Dank allen mitwirkenden Feuerwehrmännern und –frauen, die diese Veranstaltung an unserer Schule durchgeführt haben. Insbesondere bedanken wir uns bei Herrn Gruschke für die unkomplizierte Organisation und bei Herrn Köster für die Leitung der Durchführung der Theorie und Praxis.

Markus Huber, Sicherheitsbeauftragter am GRG