Viele, viele bunte Farben

In der zweiten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente Antworten“ drehte sich alles rund um das Thema Farben: Wie kann man mit Zuckerwürfeln und Lebensmittelfarben Kunstwerke erzeugen? Aus welchen Naturmaterialien kann man Farbstoffe gewinnen und wie muss man sie weiterverarbeiten, um damit malen zu können? Welche Farben verändern ihre Eigenschaften bei der Zugabe von Zitronensaft (Säure) und Soda (Lauge)?

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen bewältigten die gestellten Aufgaben mit solch einer Begeisterung und Perfektion, dass am Ende alle Teilnehmenden mit der besten Kategorie „mit großem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet wurden. Besonders gefreut haben sich über diesen neuen Rekord nicht nur sie selbst, sondern auch die betreuenden Lehrkräfte und unser neuer Schulleiter Herr Wolthuis, der in einer sehr netten Ansprache die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Erfolg beglückwünschte und die Urkunden überreichte. Als kleines Geschenk gab es zudem für alle eine Rolle Indikatorpapier, mit der man zum einen wunderbar sämtliche flüssige Stoffe auf ihre sauren und basischen Eigenschaften untersuchen und zum anderen auf einfachem Wege viele, viele bunte Farben erzeugen kann.

Nun heißt es Daumen drücken für die alles entscheidende dritte Runde und den damit verbundenen, heiß ersehnten Superpreis.

Nina Ostermeier, Fachschaftsleiterin Biologie