1.GRG-Schachturnier

Premiere am GRG: Am Montag, dem 08.07. fand zum ersten Mal in der Geschichte des GRG ein offizielles Schachturnier unter der Schülerschaft statt. Im Schulaufgabenraum versammelten sich 14 Jungspieler zwischen der achten und der elften Jahrgangsstufe zu hochklassigen Partien. Leider war darunter nur eine Schülerin…deshalb hiermit der Aufruf an die Schülerinnen am GRG, in Zukunft eine Teilnahme in Betracht zu ziehen (die Jungs waren ganz harmlos, aber erfolgreich 😉). Gespielt wurde im Schweizer System, d.h. es wird in einer gewissen Anzahl von Runden gespielt. Die anschließenden Paarungen bilden sich durch die entstandene Rangliste. Letztlich standen nach ca. fünf Stunden Spielzeit und neun Partien pro Spieler die Sieger des 1.GRG-Schachturniers fest:

Gewonnen haben punktgleich trotz Entscheidungsspiel, welches ebenfalls in einem Unentschieden endete, Jonas Urban und Philipp Schaipp mit 8,0 Punkten. Auf dem geteilten dritten Platz landeten Rafael Arcas und  Joel Riedel (6,5 Punkte).

Unabhängig vom Erfolg hatten jedoch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer großen Spaß bei dieser Veranstaltung und sind bereit für die Neuauflage im kommenden Schuljahr.

Danke an Erik Thomsen und Alexander Fink für die vorbildliche und unkomplizierte Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

Markus Huber