Preisverleihung Experimente Antworten

Wie erzeuge ich selbst einen Regenbogen, was ist additive Farbmischung oder das Linienspektrum des Sonnenlichts? Die letzte Runde des Landeswettbewerbs Experimente Antworten stellte unsere 5.- und 6.-Klässler/innen vor physikalische Herausforderungen. Dabei galt es selbst Versuchsaufbauten zu entwickeln, Farbkreisel zu bauen, oder die Absorption von unterschiedlich hoch konzentriertem Hibiskustee mit Hilfe eines Tablets und eines Luxmeters zu bestimmen. Sollten Sie schon beim Lesen Schweißausbrüche bekommen, sei hier verraten: unsere Youngsters absolvierten diese Aufgaben mit Bravour! Besonders auf Unterstufenschüler zugeschnitten ist nämlich die Aufgabenstellung, durch die Moni Mol und Leo Licht die jungen Experimentatoren führen, auch wenn sie zugegebenermaßen schon auf einem sehr anspruchsvollen Level ist.

Besonders spannend war die letzte Runde jedoch nicht nur wegen der zu bewältigenden Versuche, sondern vor allem wegen der Frage: schafft es eine Gruppe den heiß ersehnten Superpreis zu gewinnen, also an allen drei Runden mit sehr großem Erfolg teilzunehmen. Auch wenn nur drei Schüler und Schülerinnen am Ende dieses hochgesteckte Ziel erreichten, ist es uns ein dringendes Anliegen euch allen zu sagen, dass ihr euch wirklich hervorragend geschlagen habt und wir stolz sind, so viele talentierte Nachwuchsforscher an unserer Schule betreuen zu dürfen. Bleibt dran, ihr macht das spitze!

Den drei Preisträgern und Preisträgerinnen gratulieren wir recht herzlich und freuen uns schon jetzt auf den Bericht von der Superpreisverleihung im Oktober.

Nina Ostermeier, Fachschaftsleiterin Biologie