Autorenlesung am GRG

Margit Ruile liest am GRG aus ihrem Buch Dark Noise

Ein Jugendbuch, das so viele verschiedene Themen anspricht, dass sich jede und jeder darin wiederfinden kann, ist schwer zu finden. Bei Dark Noise von Margit Ruile handelt es sich um so ein Buch. Vordergründig geht es um den jungen Bildretuscheur Zafer, der in die kriminellen Machenschaften des Konzerns ARGOS hineingezogen wird. Beim Lesen erfährt man viele technische Details über die Möglichkeit der Bildbearbeitung und wird sich der Gefahr, die davon für eine Gesellschaft ausgehen kann, bewusst.

Doch gleichzeitig begleiten die Leser Zafer dabei, wie er sich verliebt und wie er nach und nach wieder am realen Leben teilnimmt, während er vorher sehr zurückgezogen gelebt und sich ausschließlich vor seinem Bildschirm aufgehalten hat.

Es werden sehr viele interessante Aspekte angesprochen, wie zum Beispiel Nahtoterfahrungen, Alice im Wunderland, die Frage, ob wir einen freien Willen haben oder ob wir dem Schicksal ausgeliefert sind, oder die neuesten biometrischen Erkennungsmethoden.

Auch erzählerisch beeindruckt das Buch. Es wird sehr anschaulich und spannend erzählt. Vorausdeutungen tragen dazu bei, dass das Interesse beim Lesen aufrechterhalten wird.

Dem P-Seminar Leseförderung ist es gelungen, Margit Ruile für eine Lesung für die siebten und achten Klassen zu gewinnen.

Am 10. Juli 2024 las sie in der Aula aus ihrem Buch vor und bezog auch immer wieder das Publikum mit ein. Es zeigte sich, dass sich einige Schüler mit Bildbearbeitung auskannten und dass sogar ein Junge namens Zafer anwesend war. Auch die Frage, ob die Schülerinnen und Schüler – wie Zafer im Buch – den anonymen Auftrag annehmen würden, wurde kurz diskutiert.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten die Schüler viele Fragen und erfuhren so, dass Frau Ruile ausnahmslos jeden Tag schreibt, dass sich ihr Plan, den sie sich vor dem Schreiben macht, während ihrer Arbeit häufig noch ändert oder dass sie sich freut, wenn sie ihre Bücher in einer Buchhandlung entdeckt. Außerdem zeigte sie den Schülern die Druckfahne ihres neuen Buches.

Im Anschluss an die Lesung ließen sich viele Schülerinnen und Schüler ihr Exemplar von Dark Noise – die Klasse 7d hatte es im Deutschunterricht gelesen – signieren oder holten sich eine Autogrammkarte von Frau Ruile.

Ein großer Dank gebührt Nina Wipiejewski und Nina Niemeyer aus dem P-Seminar Leseförderung, die die Lesung organisiert haben, und Frau Ruile, die uns mit ihrer mitreißenden Art vorzulesen für das Buch begeistert hat.

Martina Dornstädter, FS Deutsch