Der Herbst ist bunt

Nicht nur draußen in der Natur färbt sich das Laub in den verschiedensten Farben, auch unsere Gesellschaft wird sichtbar immer bunter und vielfältiger. Das Interesse vieler Schülerinnen und Schüler am Thema Diversität ist auch am GRG schon länger spürbar. Die Schülerlesebücherei möchte auf diese Entwicklung reagieren und ein abwechslungsreiches Leseangebot machen, das sowohl informiert als auch unterhält und nebenbei bestimmt die eine oder andere Frage beantworten kann. In unserer neuen Regenbogen-Abteilung, die Sachbücher, Romane, Comics und englischsprachige Literatur enthält, können nach den Herbstferien Bücher entliehen werden, in denen Aspekte wie sexuelle und kulturelle Vielfalt, Umgang mit Rassismus und verschiedenen Weltanschauungen speziell für jugendliche Leser und Leserinnen thematisiert werden. Wir hoffen, mit diesem Angebot besonders für unsere Mittel- und OberstufenschülerInnen Leseanreize zu schaffen.

Lasst uns miteinander lesen für mehr Bewusstsein, Toleranz und Wertschätzung!

Susanne Gerlich und Kathrin Diederichs