500 Jahre Luthers Bibelübersetzung

Was haben „Lückenbüßer“, „Machtwort“, „Lästermaul“, „der Stein des Anstoßes sein“, „Perlen vor die Säue werfen“ und „Hochmut kommt vor dem Fall“ gemeinsam? Richtig, diese Redewendungen und Ausdrücke stammen alle von Martin Luther. Wie stark er die deutsche Sprache geprägt hat, das haben unsere FünfklässlerInnen bei einem Besuch in der Erlöserkirche erfahren. Aufmerksam lauschten die evangelischen SchülerInnen den Erklärungen von Pfarrer Valentin Wendebourg. Dabei spannte er immer wieder den Bogen von Ereignissen der Reformationsgeschichte zur Gegenwart und der Lebenswelt der SchülerInnen.

Illustriert werden die historischen Entwicklungen von der Wanderaustellung „500 Jahre Luthers Bibelübersetzung“, die bis Anfang November in der Erlöserkirche zu sehen ist. Neben anschaulichen Erklärtafeln sind auch Zeugnisse der Reformation ausgestellt, wie z. B. ein Jahrhunderte altes deutsches Neues Testament.

Elisa Glufke, Religionslehrerin