oben: S. Schneider, L. Fehr, S. Schadl, L. Baumgartner, B. Ruoff
Mitte: K. Diederichs, R. Pfaudler, S. Orth-Saidi, M. Sauer, C. Harth
unten: T. Rau, K. Then-Ikas, D. Hübler, E. Giebisch, S. Boscher

Zweifellos ist Englisch in der Schule eines der Fächer, das wichtige Kompetenzen für die Zukunft übt. Klar ist, dass Englisch als internationale Kommunikationssprache eine zentrale Rolle spielt – im Urlaub, aber ebenso in der Welt der Wissenschaft, wo man – sicher in den Naturwissenschaften und Mathematik, aber auch in anderen Bereichen – internationale Veröffentlichungen in englischer Sprache lesen muss, um auf der fachwissenschaftlichen Höhe zu bleiben.

Am Graf-Rasso-Gymnasium wird außerdem großer Wert auf das Üben der mündlichen Sprachkompetenz gelegt. Mündliche Schulaufgaben (also große Leistungsnachweise) gibt es momentan in den Jahrgangsstufen 7 und 12.
Mittelfristig wird die Mündlichkeit im Englischunterricht weiter an Bedeutung gewinnen.

Die Anschaffung eines zweisprachigen Wörterbuches wird schon ab der 10. Klasse empfohlen. Ab der 11. Jahrgangsstufe sollte jede Schülerin und jeder Schüler über ein entsprechendes Wörterbuch verfügen.

Artikel: