Erfolgreiche letzte Runde

600 Schülerinnen und Schüler bayernweit haben auch an der dritten Etappe des Landeswettbewerbs Experimente Antworten teilgenommen, davon 15 alleine an unserer Schule. Die letzte Runde – traditionell meist eine physikalische Aufgabenstellung – drehte sich in diesem Jahr um das Thema Magnetismus. Während das Ablenken eines selbst gebauten Kugelpendels in einem Magnetfeld für manch einen durchaus eine Herausforderung darstellte, erzeugten die lustigen Anordnungen kleinster Eisennadeln in einem Glas mit Öl durchwegs leuchtende Augen – erstaunlich, wie man mit einfachsten Mitteln das schönste Kinderspielzeug erzeugen und dabei auch noch naturwissenschaftliche Erkenntnisse erzielen kann. Fünfmal stand auf den Urkunden „mit großem Erfolg teilgenommen“ was zum Erhalt eines sogenannten „Zwitschermagneten-Paares“ führte. Während sich die Preisträger sofort daran machten, das typische Zwitschergeräusch beim Zusammenprallen der Magneten auszuprobieren, konnte man in den Augen des Stellvertretenden Schulleiters deutlich erkennen, dass er wohl auch gerne ein solch erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer gewesen wäre. Besonders erfreulich war, dass auch dieses Jahr wieder eine Schülerin geschafft hat, den begehrten Superpreis zu ergattern. Wir hoffen von ihrem Besuch im Ehrensaal des Deutschen Museums im Oktober lesen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen und vielen Dank an Herrn Raths für die feierliche Urkundenverleihung!

Nina Ostermeier (Betreuerin des Wettbewerbs)