“Viele viele bunte Smarties”

Wer kennt ihn nicht, diesen bekannten Werbeslogan der bunten Schokolinsen und sicherlich haben die Meisten von uns mit dieser Süßigkeit schon Geburtstagskuchen verziert oder sie in kleinen Geburtstagsgeschenktüten vorgefunden. Was aber haben Smarties mit Chemieunterricht zu tun, wenn das Nehmen von Geschmacksproben dort grundsätzlich strengstens verboten ist? Dieser Fragestellung widmeten sich die Schüler*innen der Klasse 10b in ihrer Chemie-Übung, in der sie herausfinden mussten, ob sich die bunten Linsen als Indikatoren eignen, als Stoffe also, die durch Farbänderung das Vorhandensein einer Säure oder Base anzeigen können.

Die Smarties werden mit Säure, Base oder Wasser versetzt.
Smarties als Indikatoren

Dabei sollte der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg beschritten werden. Was hier so trocken und theoretisch klingt, stellte sich als ziemlich unterhaltsam heraus. „So rot, so grün, so blau sind Smarties eine Schau. Der Spaß ist riesengroß, denn mit Smarties ist was los.“ Der zweite Teil des Werbeslogans erfüllte sich, als klar wurde, dass manche Lebensmittelfarben auf den Schokolinsen in Kontakt mit Säuren oder Basen tatsächlich ihre Farbe ändern.

Und so entstanden bunte und auch die Lehrkraft voll zufriedenstellende Versuchsprotokolle.

Versuchsprotokoll von Robin, 10b

Nina Ostermeier, Fachschaft Chemie


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