Wirtschaft/Recht

K. Lein, A. Diederichs

Inflationsrate, Exporte, Staatsverschuldung, … Täglich erscheinen neue Meldungen aus dem Bereich der Wirtschaft! Ein Grundwissen im Bereich der Wirtschaftspolitik gehört heutzutage zur notwendigen Allgemeinbildung.

Aber auch in Beruf und Privatleben müssen wir permanent Entscheidungen treffen, bei denen ein wirtschaftliches und rechtliches Wissen hilft Chancen wahrzunehmen und Risiken zu minimieren.

Das Fach Wirtschaft und Recht beginnt in der zehnten Jahrgangsstufe mit Grundfragen des Wirtschaftens, Bankgeschäften, Bilanzen und der Erkenntnis, dass wir fast jeden Tag Verträge abschließen und damit Rechte und Pflichten haben. In der elften Jahrgangsstufe liegt der Schwerpunkt bei der Sozialen Marktwirtschaft mit Markt, Steuern, Sozialversicherungen sowie internationalen Aspekten im Rahmen von EU und Globalisierung.

Aufbauend auf diesem Wissen werden in der Oberstufe in zwei Semestern volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Ziele und Maßnahmen der Wirtschaftspolitik analysiert, in den anderen beiden Semestern werden mit Hilfe des BGBs und Teilen des Strafrechts Fälle bearbeitet.

Obwohl unsere Fachschaft relativ klein ist, bieten wir regelmäßig Seminare in der Oberstufe an. Im Rahmen von P-Seminaren gründeten die Schülerinnen und Schüler Unternehmen und vermarkteten erfolgreich Limonade, Müsli-To-Go und Mülltonnenverschönerungen, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Erstellt von M. Paul, aktualisiert von K. Lein für die Fachschaft Wirtschaft und Recht

Beiträge: