SchulFAIRbesserer

Das sind wir – die SchulFAIRbesserer: Eine kleine, aber sehr motivierte Gruppe aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Nicht weil wir uns für etwas Besseres halten, sondern weil wir unsere Schule und unsere Umwelt ein klein wenig besser machen wollen.
Wenn ihr uns nicht kennt, kennt ihr vielleicht unsere fairen Waffeln, die wir an vielen Veranstaltungen wie der MINT-Messe, dem Weihnachtsbasar etc. backen.
Eines unserer ersten großen Projekte war die „Stadtschokolade“. Fünf verschiedene Motive, gemalt von Schülerinnen und Schülern des GRG, zieren diese Sonderedition der „Guten Schokolade“. Leider ist sie nicht mehr zu kaufen, da es – wie so oft – an den Finanzen gescheitert ist.
Was ihr aber immer noch (und auch weiterhin!) erwerben könnt: Unsere umweltfreundlichen GRG-Schulhefte. Die Hefte werden regional in Oberbayern gedruckt und auch nur in dieser Region geliefert. Das umweltzertifizierte 100% Altpapier wird im benachbarten Österreich hergestellt, Druckproduktion und Lieferung der Hefte erfolgen CO2-neutral. Und das Beste: zusätzliche Umschlag-Einbände sind nicht mehr notwendig.
Nachhaltigkeit liegt uns in allen Bereichen am Herzen. Deswegen denken wir uns auch immer wieder Tipps aus, die für alle Schülerinnen und Schüler des GRG wertvoll sein können und wollen. Diese gestalten wir dann auf Plakaten, die wir im Schulhaus aufhängen (sogar als „Klobotschaften“). Dabei darf unser Markenzeichen – „Graf-Affo“ – nicht fehlen.

In unseren wöchentlichen Treffen entscheiden wir gemeinsam, welche Themen wir bearbeiten und welche Projekte wir angehen wollen. Beispielsweise stellen wir uns immer wieder kleineren oder größeren Challenges der „Weltfairsteher“, bei denen ebenfalls nachhaltige Bildung im Mittelpunkt steht. Mehrfach haben wir schon an Wettbewerben teilgenommen – und gewonnen. Sowohl als es um nachhaltige Schulverpflegung ging als auch um klimaschonende Landwirtschaft.

Zwischendurch darf es dann wieder mal eine Aktion sein, wie z. B. ein Kleiderkreisel in der Schule. Dabei kann jede und jeder gut erhaltene Kleidung mitbringen und sich so viele Kleidungsstücke von anderen nehmen, wie er oder sie gebrauchen kann. Oder wir bepflanzen die Hochbeete auf unserem Schulgelände, die wir selbst geplant haben! Hier darf jedes Jahr etwas Neues wachsen und wir freuen uns jedes Mal auf eine reiche Ernte. Lecker!

Mit diesen und weiteren kleinen oder großen Dingen tragen wir auch jedes Jahr dazu bei, dass wir immer wieder neu zur „Internationalen Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet werden.

Lust bekommen? Dann schau doch einfach vorbei!