Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Als Lehrer weiß man, dass es alles andere als selbstverständlich ist, rund 150 Sechstklässler gleichzeitig in einem Raum dazu zu bringen, ihren Mitschülern aufmerksam und konzentriert zuzuhören. Den Teilnehmern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist dies jedoch auch dieses Mal wieder in beeindruckender Weise gelungen.

In der vorweihnachtlich geschmückten Aula präsentierten die im Vorfeld innerhalb der Klasse bestimmten Vorlesesieger unserer sechsten Klassen ausgewählte Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern. Dabei waren vor allem Titel von bekannten Kinder- und Jugendbuchautorinnen wie Sabine Ludwig, Anne Becker, Kirsten Boie oder Charlotte Habersack vertreten. Mit „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway wurde dieses Mal jedoch auch aus einem Klassiker der Weltliteratur vorgelesen.

Die Jury, die aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und dem Elternbeiratsmitglied Herrn Kaczmarczyk bestand, musste dabei Lesetechnik, Textstellenauswahl und Interpretation beim Lesen der Textstelle bewerten. Alle Teilnehmer stellten mit ihren Vorträgen ihr besonderes Vorlesetalent unter Beweis, jedoch konnte es am Ende nur einen Sieger geben. Nach einer kurzen Besprechung der Jury stand dieser fest: Valentina Gürtler aus der 6d hatte die Juroren in besonderer Weise überzeugt und darf das GRG daher nun beim Kreisentscheid am 24.2.24 in Germering vertreten. Wir gratulieren Valentina ganz herzlich und wünschen ihr auf der nächsten Ebene des Vorlesewettbewerbs genauso viel Erfolg!

Die Siegerin Valentina Gürtler (6d)

Susanne Gerlich, Fachschaft Deutsch