Die Klasse 5a zu Besuch bei den Panthern

Wer mit dieser Überschrift zuerst Biologie-Unterricht und dann vielleicht noch einen Ausflug in den Zoo assoziiert, liegt zumindest mit „Biologie“ und „Ausflug“ bei seiner gedanklichen Verknüpfung richtig. Und auch wenn es durchaus um Schnelligkeit und Geschmeidigkeit, um Kraft und Ausdauer ging besuchte die Klasse 5a am Samstagabend nicht etwa das Gehege einer dieser wunderschönen Großkatzen. Stattdessen fanden sich 15 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Biologie-Lehrerin pünktlich um 19.30 Uhr in der Wittelsbacher Halle ein (für Insider: der Panther-Käfig), um einem Spiel der „Brucker Panther“, der Handball-Herrenmannschaft des TUS Fürstenfeldbruck beizuwohnen.

Obwohl der Gegner Pforzheim in der Tabelle drei Plätze weiter oben rangierte, gaben die Panther alles. Und unterstützt durch die jungen Handballfans mit ihren Anfeuerungs- und defense-Rufen (engl.: Verteidigung) gewannen die Drittligisten schließlich deutlich mit 40 zu 28. Nach diesem fulminanten Sieg durfte die Klasse 5a noch ein Foto mit ihren Idolen machen, zu dem sich spontan noch zahlreiche andere Handballfans gesellten.

Gute Plätze auf der Tribüne
Handballspielen in der Halbzeitpause
Verdientes Siegerfoto
Abklatschen mit den Panthern

Mit vielen Eindrücken, Begeisterung für eine neue Sportart, einem großartigen Klassenerlebnis und klebrigen Händen vom Abklatschen der Panther nach dem Spiel (Profis spielen mit Harzbällen) dürften dann wohl viele ziemlich müde ins Bett gefallen sein.

Vielen Dank an alle Eltern, die durch den Bring- und Abholservice diesen Abend erst ermöglicht haben, an Yvonne für das Reservieren der Plätze auf der Tribüne und an die Panther für die Autogramme und Erinnerungsfotos. Wie schön, dass Schule auch mehr sein kann und darf als Unterrichten.

Nina Ostermeier, NuT-Lehrerin der Klasse 5a