Romani nobiscum

Wir, das P- Seminar Latein unter der Leitung von Frau Heine, haben am Vormittag des 8.5.24 in der römischen Abteilung unseres Stadtmuseums Fürstenfeldbruck für eine unserer sechsten Klassen einen interaktiven Museumsbesuch gestaltet.

In einer Führung mit zwei Zeitreisenden aus der Antike wurden die Sechstklässler durch das Museum geführt. Danach lernten die Kinder, ob nun als Gladiatorenkämpfer, Mitspieler in einem mitzugestaltenden Theaterstück oder als römische Schmuckhersteller, spielerisch den Alltag der Römer kennen. Wer keine Lust auf Schmuck verspürt hat, durfte sich alternativ dazu an der Herstellung eines bei den römischen Soldaten so beliebten Mühlespiels versuchen. Auch eine Schatzsuche, bei der die weiterführenden Hinweise zur nächsten Station teilweise auf Latein gegeben wurden, konnte gewählt werden.

Dabei wurde von uns alles so organisiert und schriftlich fixiert, dass unser Material auch für die folgenden Jahrgänge für einen abwechslungsreichen Lateinunterricht genutzt werden kann.

Anna Klymenko, Helena Link und Friederike Heine