Am 11. Oktober 2024 machten wir uns auf, um an der Superpreisverleihung 2024 des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ teilzunehmen. Diese fand im Auditorium des Deutschen Museums in München statt.
Wir haben zuvor bei allen drei Durchgängen des naturwissenschaftlichen Wettbewerbs mit sehr großem Erfolg mitgemacht und deswegen sollten wir den Superpreis erhalten. Der Wettbewerb fand im Schuljahr 2023/24 zum 21. Mal statt, aus rund 3.000 Einsendungen wurden die Arbeiten von 56 Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Wie toll, dass wir auch dabei waren!
Wir waren alle aufgeregt und gespannt, was auf uns zukommen würde. Wir wurden sehr freundlich vom „Experimente antworten“ – Team begrüßt und für uns waren Plätze in den ersten Reihen reserviert. Nach der Begrüßung durch Frau Dr. Susanne Rehn-Taube vom Deutschen Museum und durch Herrn Ministerialrat Nico Waibel (Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus), begann die Preisverleihung durch den sehr sympathischen Herrn Ministerialdirektor Dr. Wolfgang Mutter (Leiter der Gymnasialabteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus). Moderiert hat die Verleihung Frau Studiendirektorin Linda Schmauß.
Als Erste wurden auch gleich wir drei (Tobias Liepold, Ella Hillmaier, Katharina Unger) auf die Bühne gerufen. Wir erhielten eine Urkunde und den „Superpreis“. Das war ein großes Paket für jeden von uns mit einer kleinen Laborausstattung für zu Hause darin. Da macht das Experimentieren noch mehr Spaß!
Die Verleihung war sehr interessant aufgebaut, es wurden immer Ausschnitte aus den jeweiligen Arbeiten der Jungforscherinnen und -forscher gezeigt und dann diese mit sehr netten und lobenden Worten von Frau Schmauß aufgerufen.
Nach der Ansprache von Herrn Kwam Walton des „Vereins der Bayerischen Chemischen Industrie“, folgte ein Experimentalvortrag Herrn Dr. Franke vom Naturkundemuseum Bayern: „Wie kommt das Gelbe ins Ei?“.
Als Rahmenprogramm spielte eine Jazz-Combo und es wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, es gab im Anschluss einen Imbiss mit leckeren Sandwiches und Donuts.
Der Tag war wirklich ein unvergessliches Erlebnis und wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis unserer Experimente!
Wir möchten auch Frau Ostermeier danken, die uns an diesem Tag begleitet hat und auch zuvor immer für uns bei Fragen da gewesen ist!
Wir können allen empfehlen an diesem spannenden Wettbewerb teilzunehmen.
Ella Hillmaier, Tobias Liepold