Graf Rasso Liest

Eine 7. Klasse hat mit mir ein Klebebilder-Sammelalbum erstellt. Dazu einigten wir uns auf 28 Jugendbücher, klassische und neue, und die Schüler schrieben knappe Inhaltsangaben dazu. Vor allem machten sie aber wunderschöne Bilder – die es, eingescannt und verkleinert, jetzt als Klebebilder gibt. Für 3 Euro kann man das leere Album kaufen und hat dafür Anspruch auf alle 35 Aufkleber (zu manchen Büchern gibt es mehr als einen). Den Aufkleber kriegt man aber erst, wenn man das Buch gelesen hat.

Nachtrag: Inzwischen kann man das Heft auch als pdf im Format A5 herunterladen und selber ausdrucken.

grgliest_herrderdiebegrgliest_silberfluegel

Bislang haben schon vier oder fünf aus der Klasse ihr Album voll gekriegt. Für die muss ich bei Gelegenheit einen Button machen: “Belesen” oder so. Das Album ist auch in anderen Klassen der Unterstufe verkauft worden: Da hängt es aber sehr vom Deutschlehrer ab, ob der die Schüler daran erinnert, dass sie Aufkleber kriegen. Von manchen Kolleginnen erhalte ich wöchentlich Listen mit neuen Aufkleberwünschen, von anderen Kollegen höre ich nie wieder etwas. Und was soll das ganze? Wir haben ein bisschen Inhaltsangabe geübt, und ein bisschen illustrieren, vor allem haben wir ein wirklich schönes Produkt erzeugt. Mir gefallen Sammelalben und bunte Bilder. Außerdem bringt es Schüler vielleicht zum Lesen – vielleicht hätten sie es auch so getan. Allerdings dokumentiert dieses Graf Rasso liest den Lesefortschritt der Schüler. Ich sähe gerne mehr Möglichkeiten für Schüler, ihre Leistungen zu dokumentieren – nicht nur gelesene Bücher, auch selbst Geschriebenes, auch Referate, Fotos, Bilder.
Graf Rasso Liest

(Thomas Rau)