Die “Brückenbauer” der Klasse 7c

Inklusion3

Mit viel Vorfreude und großem Engagement bereiteten die Schüler den für den 12.3.15 angesetzten Besuch von Herrn Werner Schwarz vor. Herr Schwarz ist körperbehindert und wohnt in einer von der Stiftung Pfennigparade, einem Rehabilitationszentrum in München, geführten Wohnanlage. Seit seiner Pensionierung hält er Vorträge an Schulen und stellt sich mit Humor und Aufgeschlossenheit den zahlreichen Fragen der Schüler.

Inklusion1

Die Klasse 7c hat im Vorfeld im Deutschunterricht das Jugendbuch „Simpel“ der französischen Autorin Marie-Aude Murail gelesen und sich mit der Thematik der Auswirkungen von Behinderungen auf den Alltag der Betroffen sowie auf deren Umfeld in Projektarbeiten intensiv auseinandergesetzt. Der Roman handelt von einem geistig behinderten jungen Mann namens Simpel, der gemeinsam mit seinem Bruder in eine Pariser Wohngemeinschaft zieht, um dem Leben in der Psychiatrie, in die ihn sein Vater nach dem Tod der Mutter gesteckt hat, zu entkommen. Die Autorin beschreibt in ihrem warmherzigen Roman auf einfühlsame und humorvolle Weise das Leben in dieser außergewöhnlichen WG und stellt dar, wie bereichernd das Nebeneinander von Behinderten und Nichtbehinderten sein kann. Durch den Einfluss, den Simpel auf den Alltag der Mitbewohner nimmt, ändern sich im Laufe des Romans die Blickwinkel und damit auch die Schicksale der Protagonisten.

Inklusion4

Auch Herr Schwarz hat mit seinem Besuch den Schülern durch seine überaus positive Lebenseinstellung und seine offenen Antworten auf all ihre Fragen den Blick dafür geöffnet, wie wichtig es ist, „Brücken zu bauen“ und Behinderte in die Gesellschaft zu integrieren, auch wenn sich das Zusammenleben gelegentlich alles andere als simpel gestaltet.

Text und Photos: Lydia Nimmrich / Klasse 7c