Austausch mit der Howard of Effingham School

englandaustausch_2015

“Alle Jahre wieder…”, und so durften wir auch heuer die Gäste unserer englischen Partnerschule Howard of Effingham am ersten Adventswochenende am Graf-Rasso-Gymnasium begrüßen. Neben Ausflügen nach München und Regensburg war vor allem der gemeinsame Besuch von Schloss Linderhof und dem Wellenbad Penzberg ein besonderes Highlight.

Natürlich galt es auf beiden Seiten zunächst, einige Sprachbarrieren zu überwinden, doch wurden auch dieses Jahr wieder schnell Freundschaften geschlossen. Neben einigen Mitbringseln und Weihnachtsgeschenken nahmen die englischen Schülerinnen und Schüler auch einige bayerische Vokabeln mit zurück.

Nach einer Woche, die viel zu schnell verging, waren sich alle einig: bis zum Gegenbesuch im Juli 2016 ist es einfach noch viel zu lange hin – aber Facebook und Whatsapp machen es den Schülern leicht, bis dahin im Kontakt zu bleiben.

M. Schulz