Die technisch wichtigen Sachen

Was ist Mebis?

Mebis ist ein Internetportal, das das bayerische Kultusministerium den bayerischen Schulen zur Verfügung stellt. Es besteht unter anderem aus

Der Hauptbestandteil von Mebis ist aber die Lernplattform, die auf dem Learning-Management-System Moodle basiert. Damit können Schulen:

Kursleiter und -leiterinnen (für den Anfang Lehrkräfte, aber das muss nicht sein) können:

Mebis ist datenschutzrechtlich durch das Kultusministerium geprüft und freigegeben. Ansonsten darf man in der Schule leider kaum irgendetwas nutzen, bei dem personenbezogene Daten gespeichert werden.

Mebis-Lernkurse

Kursreihe “Einfach Mebis” für Lehrer und Lehrerinnen: