Fürstenfeldbruck, den 4. September 2020
Liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!
Liebe Eltern!
Herzlich willkommen am Graf-Rasso-Gymnasium!
Der erste Schultag steht nun unmittelbar bevor. Wir freuen uns, das neue Schuljahr mit ganzen Klassen beginnen zu können. Dennoch wird auch das Schuljahr 2020/2021 – zumindest zu Beginn – noch stark von der Corona-Pandemie beeinflusst sein.
So gilt in ganz Bayern in den ersten beiden Schulwochen, also bis einschließlich 18. September 2020, eine generelle Maskenpflicht – selbst im Unterricht.
Auch der erste Schultag am Graf-Rasso-Gymnasium am 8. September 2020 kann nicht wie gewohnt mit einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung für alle in der Aula beginnen.
Stattdessen werden die Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter die Kinder im Außenbereich vor der Schule erwarten, um nach einer kurzen Anwesenheitskontrolle umgehend gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ins Klassenzimmer zu gehen.
Um auch in dieser Situation das Abstandsgebot einhalten zu können, bitten wir Sie, sich möglichst schon vor dem Schulgelände von Ihren Kindern zu verabschieden. Grundsätzlich gilt auf dem Schulgelände Maskenpflicht.
Damit alle Schülerinnen und Schüler „ihre“ Klasse rasch finden, hängen bereits ab Freitag, 4. September 2020, 15:00 Uhr, die Klassenlisten im Eingangsbereich der Schule aus. Am ersten Schultag dann haben die Lehrkräfte Schilder bei sich, so dass die Kinder die entsprechende Klasse leicht erkennen können. Selbstverständlich sind auch zusätzliche Lehrkräfte vor Ort, die gegebenenfalls Fragen beantworten.
Für die 5. Klassen findet am ersten Schultag ausschließlich Klassenleiterunterricht statt. Mitzubringen sind lediglich Mund-Nasen-Schutz und Schreibzeug. Unterrichtsende ist an diesem Tag um 11:15 Uhr.
Ab Mittwoch, 9. September 2020, wird dann von 7:55 – 13:00 Uhr nach Stundenplan unterrichtet.
Die offene Ganztagsschule betreut die Kinder ab Mittwoch, 9. September 2020, 13:00 Uhr, Mensa und Pausenverkauf sind ab dem ersten Schultag geöffnet.
Am ersten Schultag erhalten Sie über Ihre Kinder einen Zugang zum Elternportal. Über dieses Portal lassen wir Ihnen künftig alle wichtigen Informationen zukommen. Gleichzeitig werden die Schreiben jeweils im geschützten Bereich unserer Schulhomepage veröffentlicht.
Schon heute laden wir Sie als Eltern zu unseren Klassenelternversammlungen am Montag,
21. September 2020, ein, zu denen noch eine gesonderte Einladung erfolgt. Wir freuen uns, Sie bei dieser Gelegenheit endlich kennenzulernen.
Mit den besten Wünschen für einen guten Start ins Schuljahr 2020/2021!
Herzlichen Gruß
Doris Hübler, OStDin
(Schulleiterin)