CyberMentor – ein MINT-Projekt für Mädchen

Am 24.2. 2010 hielt Isabella Hastenreiter in der Aula Vorträge über das Programm CyberMentor, das von der Universität Ulm ausgeht. Die Vorträge richteten sich nur an Mädchen der sechsten bis elften Klassen und sollen sie für Fächer aus den universitären Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (abgekürzt MINT) interessieren.

Die Referentin studiert eigentlich Informationswissenschaften an der Universität Regensburg. Im Moment fährt sie aber zu Schulen, um Schülerinnen für CyberMentor zu gewinnen. CyberMentor ist ein kostenloses Projekt im Internet für jährlich 800 Teilnehmer, das Mädchen für eine Naturwissenschaft interressieren soll. Dazu wird jeder Schülerin (Mentee) eine Frau, die ihren Interessenbereich studiert (Mentorin), zur Betreuung zugewiesen. Mit dieser Mentorin kann die Schülerin E-Mails austauschen und ihr Fragen zu Schule, Studium und Beruf stellen. Außerdem stehen eine große Internet-Community, ein großer Chatroom, ein Forum und ein Cyber-Newsletter zur Verfügung. Der Austausch mit Frauen, die von Studienfächern im MINT-Bereich begeistert sind, soll den Mädchen zeigen, dass auch „ganz normale” Frauen diese Fächer studieren können.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Projekts: www.cybermentor.de . Mit den Vorträgen, die auf Initiative von Herrn Sangl an der Schule stattfanden, erreichte das Projekt nahezu die gesamte Schülerinnenschaft des GRG.

Text: Susanna Müller (8a, Online-Redaktion)

Bearbeitung: D. Zink