Vorlesewettbewerb 2009-10 Kreisentscheid am GRG (Hauptschulen)

Image

Am 24.02.2010, von 14 -16 Uhr fand auch der Kreisentscheid des Lesewettbewerbes der Hauptschulen am Graf-Rasso-Gymnasium statt.

Zu Gast in der Bibliothek waren Eltern und Freunde der Teilnehmer. Auch Frau Frau Orth war unter den Zuschauern zu finden. In der Jury waren beteiligt: Diana Rupprecht (Leiterin der Stadtbibliothek Aumühle Fürstenfeldbruck), Herr Gehre ( Mitarbeiter beim Fürstenfeldbrucker Tagblatt), Julia Jenisch (Vorjahressiegerin) Herr Rau und Herr Zink (Deutschlehrer am GRG)

Bevor die Teilnehmer anfangen sollte etwas aus seinem Buchtitel vorzulesen, sollte er kurz etwas über sein Buch sagen, und dann eine Textstelle von drei bis fünf Minuten vortragen. Es gab insgesamt neun Teilnehmer aus den 6. Klassen der Landkreis-Hauptschulen.

Der erste Teilnehmer war Felix Engelhardt aus Emmering, der aus dem Buch „Charlie Bone und der Schattenlord”, geschrieben von Jenny Nimmo, vorlas. Weitere Titel waren zum Beispiel „Biss zur Mittagsstunde” (Stephanie Meyer), „Alabama Moon” (Watt Key) und Otfried Preußlers „Krabat”.

Nach den Vorträgen ging die Jury in den Silentiumraum um sich zu beraten, wer in die nächste Runde kommt, in der die Teilnehmer aus einem unbekannten Text vorlesen müssen.

Die fünf Finalisten waren Kathrin, Tanja, Lisa-Marie, Tobias und Niklas, die aus dem Buch „35.Mai” von Erich Kästner vorlesen mussten, in dem ein Rollschuh fahrendes Pferd einem Jungen und seinem Onkel einen merkwürdigen Weg in die Südsee zeigt. Danach zog sich die Jury wieder zurück, um den Sieger zu ermitteln. Die Siegerin aus neun Kandidaten war Kathrin Pries von der Theodor-Heuss-Volksschule in Fürstenfeldbruck.

Jeder Kandidat bekam eine Urkunde, ein Buch und ein Programmheft mit allen Titeln des Kreisentscheids 2009-10 am Graf-Rasso-Gymnasium.

Text: Steven Schulz 8d

Online-Redaktion: Steven 8d, Severin 8d und Susanna 8a.