Der Mann mit dem Eimer

heini1

Spielte mit Dirk Novitzki Ball in einer Jugendmannschaft: Christian Bischoff

Am 9. und 10.2. 2011 war der Motivationstrainer Christian Bischoff zu Gast am Graf-Rasso-Gymnasium. In insgesamt vier Vortagsveranstaltungen, für interessierte Eltern des GRG und des Viscardi-Gymnasiums am Abend, stufenweise für die GRG-Schüler am Folgetag, stellte der ehemalige Basketballspieler und -trainer seinen Motivationsansatz vor. Das Publikum ging überwiegend begeistert mit.

heini2

Die Grundlage der Motivationspyramide nach C. Bischoff … und der Eimer.

Vor allem Bischoffs Metapher vom Eimer blieb vielen Zuschauern in Erinnerung. Der Motivationstrainer vermittelte seine Version von der positiven Verstärkung mit dem Bild eines Eimers, den man entweder mit negativen Kommentaren leeren könne oder mit positivem Feedback auffüllen, so dass der “Besitzer” des Eimers aus einer persönlichen Begegnung mit anderen gestärkt hervorgehe.

heini3

Christian Bischoff in der Interaktion mit den Schülern

Bischoff zeigte sich nach seinem Vortragsmarathon vom Interesse und Engagement der GRG-Schüler sehr angetan. Offensichtlich waren sie ganz leicht zu motivieren, wenn man ihren Eimer voll macht.