Projekttag I – Bericht über ein NuT-Projekt: Flying Eggs

flugei7

Ei-Shuttle im Anflug

Die Aufgabe der Klasse 5c am Projekttag am 27.07.11 war es, ein rohes Hühnerei so zu verpacken, dass es einen Sturz aus dem ersten Stock in der Aula heil übersteht.

Von den Projektleiteren Frau Stoecker und Herrn Czermak wurden folgende Materialien zur Verfügung gestellt: ein rohes Ei, Tesafilm, 20 Strohhalme, zwei Müllbeutel, zwei Schaschlikspieße, Büroklammern, ein Bindfaden und eine Schere.

Die Schüler arbeiteten in Vierergruppen und mussten alle Materialien zum Bau einer Eierflugmaschine verwenden. Die meisten Gruppen hatten die Idee, einen Fallschirm für das Ei zu bauen. Eine andere Gruppe wollte das Ei zusätzlich verpacken. Wieder andere Schüler kombinierten mehrere dieser Möglichkeiten miteinander.

Nach 45 Minuten Arbeitszeit traf sich die Klasse in der Aula um den Versuch durchzuführen. Nacheinander warfen die verschiedenen Gruppen ihre Flugmaschinen in den Abgrund. Nur zwei von acht Flugobjekten kamen unversehrt auf dem Boden an. Den Schülern hat das Projekt zum Thema „Eier“ gut gefallen, da ihnen der Bau und der Versuch mit den Eierwurfmaschinen viel Spaß machte.

Text: Hannah Wanderwitz und Jana Albiker (Klasse 7e)

Foto: Jana Albiker

Red.: D. Zink