Wissenschaftstag am Otto-von-Taube Gymnasium

tum-kolleg1

Begegnung mit angehenden Naturwissenschaftlern am Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting

Am Mittwoch den 16.03.2011 fand am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting ein Wissenschafts- und Informationstag im Rahmen des TUM-Kollegs statt, den wir gemeinsam besuchten.An diesem Punkt sollte vielleicht kurz erklärt werden, was das TUM-Kolleg eigentlich ist.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation der Technischen Universität München und des Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting, welches besonders begabte und an MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessierte Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe in einer kleinen Klasse fördert und auf Abitur und Studium vorbereitet.

Wir fuhren also zu diesem Nachmittag hauptsächlich, um uns zu informieren und möglicherweise zu entscheiden, ob wir uns für das TUM–Kolleg 11/12 bewerben wollen.

Aufgebaut war der Wissenschaftstag folgendermaßen: Die Kollegiatinnen und Kollegiaten des ersten TUM–Jahrgangs stellten an einzelnen Ständen in der Schule ihre Seminararbeiten vor, die logischerweise von verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen handelten, wie „Cybutryn in einem oberbayerischen Gewässer” oder „Belastet Tschernobyl uns immer noch?”.

tum-kolleg2

Sophie Kiener und Dominik Schumann (beide am GRG) im Gespräch mit einer Kollgiatin des TUM-Kollegs

Zusätzlich durften wir alle, für uns wichtigen Fragen stellen, die uns anschließend auch sehr freundlich und ausführlich beantwortet wurden. So erfuhren wir beispielsweise auch, welche neuen Unterrichtsmethoden in diesem Projekt eingeführt und ausprobiert werden, wie genau das im Lehrplan enthaltene Auslandspraktikum aussieht und wie sich der wöchentliche Aufenthalt an der Universität zusammensetzt.

Außerdem stellte sich heraus, dass die Bekanntschaften mit Professoren und Studenten, die man durch das TUM–Kolleg macht und das Besichtigen verschiedener Fakultäten sehr hilfreich für die Kollegiaten hinsichtlich ihres Studiums waren. So nahmen sie unter anderem sogar schon an Vorlesungen teil.

Dies brachte uns auf eine Idee, wieso sollte man nur als Teilnehmer des TUM–Kollegs die Chance haben, eine Universität zu besuchen und schon vor dem eventuellen Studium Erfahrungen zu sammeln.

Also dachten wir uns , dass man einen derartigen ‘”Universitätsbesuch” mit Besichtigung, Vorlesung oder sogar Führung vielleicht an einem der zwei Wandertage des Graf-Rasso-Gymnasiums auch an unserer Schule einführen könnte. Für unsere Entscheidung waren die persönlichen Aussagen der Schülerinnen und Schüler über das TUM–Kolleg am hilfreichsten.

Ein Kritikpunkt war allerdings, dass die Fahrt dorthin eineinviertel Stunden gedauert hat.

Doch da sich jeder seine eigene Meinung bilden sollte, würden wir jedem, der sich für das TUM–Kolleg interessiert, empfehlen, diesen Wissenschaftstag zu besuchen.

Allem in allem war der Tag auf jeden Fall eine tolle Sache.

tum-kolleg3

Eignet sich für die Herstellung eigener Computerspiele: “Physimon”

Text: Sophie Kiener (Jgst.10)