Bericht (6. Klasse)

Aufgabenstellung: Zeitungsbericht über den Absturz eines Flugzeugs und die Fallschirmlandung des Piloten

Entwickle aus den Stichpunkten einen Bericht für die Fürstenfeldbrucker Lokalzeitung. Finde eine angemessene Überschrift, achte auf einen passenden Einleitungsabsatz. Viel Informationen hast du nicht, aber eine kurze, interessante Meldung solltest du daraus machen können.

Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck – Mittwoch, 7.7.2010 – Pausenhof – Fallschirmlandung – eine Person – Flugzeug zuvor abgestürzt – Materialfehler – Flügel abgebrochen – Flugzeug in Acker gelandet – Pilot mit Fallschirm abgesprungen – Flugzeug: Cessna 172 – große Aufregung – Polizei – keine Verletzten – Feuerwehr Absturzstelle – Schüler- und Lehrerreaktionen (auch als wörtliche Rede möglich) – Unterricht entfällt

Flugzeugabsturz über GRG

Am Mittwoch, den 7.7.2010 stürzte ein Flugzeug am Vormittag über dem Graf-Raso-Gymnasium in Fürstenfeldbruck an. Bei dem Unfall gab es jedoch keine Verletzten.

Der Prototyp eines neu entwickelten Flugzeugs, auch genannt Cessna 172, hob um 10.15 Uhr nach sorgfältigen Überprüfungen der einzelnen Teile auf dem Mammendorfer Flugplatz ab. An Bord befand sich ein Pilot. Dieser steuerte das Fluggerät in Richtung Fürstenfeldbruck. Zunächst gab es keine Ausfälle oder Defekte der technischen Geräte. Unter Kontakt mit dem Tower bemerkte der Pilot jedoch glücklicherweise recht früh, dass der linke Flügel auffällig locker wirkte. Nach eindringlichen Warnungen des Towers versuchte er noch die Maschine notzulanden. Jedoch brach schon beim ersten Landeanflug der Flügel ganz ab. Der Mann reagierte schnell und konnte mit seinem Fallschirm den empor steigenden Flammen sowie dem rasch niedersinkenden Flugzeug entkommen. Fachgerechter Übung verdankte er die sichere Landung auf dem Pausenhof des Graf-Rasso-Gymnasiums.

Da zu dieser Zeit Unterricht war, konnte der Pilot ungestört auf dem Rasengebiet aufkommen. Eingie Lehrer beobachteten den Vorfall und riefen sogleich Polizei und Feuerwehr. Als diese schließlich eintrafen, wurde der unverletzte Pilot von Polizeibeamten versorgt. Die Feuerwehr kümmerte sich währenddessen um das Wrack, das in einem naheliegenden Acker geborgen werden konnte. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich wahrscheinlich um einen Materialfehler am linken Flügel. Das abgebrochene Teil war unweit der Absturzstelle heruntergekommen, hatte jedoch niemanden verletzt. Bis auf erhitzte Gespräche und große Aufregung der Schüler blieben alle Beteiligten unverletzt. Trotzdem blieb ihnen der weiterre Unterricht erspart, sie wurden entlassen.

Durch konsequentes Verhalten der Lehrer und sofortige Vorsichtsmaßnahmen der deinsthabenden Polizei- sowie Feuerwehrbeamten konnten größere Schäden verhindert werden.

(E.H.)