Vorlesewettbewerb 2012-13 – Am Rasso wurde eine Lehrerin geschrumpft

vlw2012-1

Am Graf-Rasso-Gymnasium wurde eine Lehrerin geschrumpft. Und das auch noch vor Publikum! Außerdem floss viel Blut, Pferde wurden versteckt beziehungsweise gerettet und ein hoffnungslos unbegabter Junge kämpfte um die Freiheit, nicht Klavier spielen zu müssen! Viel Dramatik also, die sich da auf der Bühne der Aula abspielte. Ein Schauerstück? Mitnichten!

vlw2012-2

Der diesjährige Vorlesewettbewerb am 11.12.2012 war es, der für Spannung bei den Zuhörern sorgte.Vor rund 120 Sechstklässlern und einer siebenköpfigen Jury, bestehend aus vier Deutschlehrern, Frau Hübler, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Bahner und dem Vorjahressieger David Frank präsentierten die diesjährigen Klassensieger der sechsten Klassen ihre vorbereiteten Textausschnitte. In etwa fünf Minuten langen Vorträgen gaben sie Einblick in ihre Lieblingsbücher: Jakob Aumiller aus der 6e las aus „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins, Elisa Effinger (6d) stellte „Sieben Pfoten für Penny. Sturmwind darf nicht sterben“ von Thomas Brezina vor, Lena Stang (6b) wählte einen Ausschnitt aus „Ein Pferd namens Milchmann“ von Hilke Rosenboom und Johanna Lebmeier aus der 6a las aus „Die schrecklichsten Mütter der Welt“ von Sabine Ludwig. Chiara Lüders (6c) beeindruckte die Jury mit ihrem sehr lebendigen und unterhaltsamen Vortrag aus „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ derselben Autorin.

vlw2012-3

Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Kandidaten aus einem ihnen unbekannten Text, eine weitere Hürde auf dem Weg aufs Siegertreppchen. Friedrich Anis Jugendbuch „Meine total wahren und überhaupt nicht peinlichen Memoiren mit genau elfeinhalb“ wurde dabei mal mehr, mal weniger souverän gemeistert, und diesmal war Johanna Lebmeier ganz vorne mit dabei. Am Schluss war es jedoch die Gesamtleistung von Chiara Lüders, die die Jury am meisten überzeugte. Sie wird das Graf-Rasso-Gymnasium in der nächsten Runde beim Regionalentscheid im Februar vertreten. Keiner der Kandidaten ging jedoch leer aus, denn neben einer Urkunde durften alle fünf einen schönen Bücherpreis mit nach Hause nehmen.

Allen Klassensiegern und natürlich vor allem unserer Schulsiegerin gratulieren wir herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen Chiara viel Glück für die nächste Runde!

Text und Photos: Kathrin Diederichs