Programmierumgebungen
- CodeCombat
Spielend JavaScript lernen, indem man Fantasy-Figuren gegen Gegner kämpfen lässt. - Online Python Tutor
Visualierung, was eigentlich beim Ausführen eines Programms Zeile für Zeile geschieht, anschaulich mit der Programmiersprache Python erklärt. - Blockly
Sozusagen die Robot-Karol-Variante von Google. Ohne Programmcode (obwohl man sich den in JavaScript zeigen lassen kann), nur mit Klicken und Ziehen. - Light-Bot 2.0
Programmiere einen kleinen Roboter und lasse ihn Aufgaben erfüllen. Anders als bei Robot Karol wird der Roboter ohne Programmtext gesteuert. - Snap!
Snap! (oder Build Your Own Blocks 4.0) ist eine Art Fortentwicklung der grafischen Programmierumgebung Scratch, das viel in der Schule eingesetzt wird. Mit Snap! kann man komplett online arbeiten, muss also nichts installieren. - Processing
Processing ist eine vereinfachte Programmierumgebung für Java. Man kann damit und mit den Anleitungen auf der Seite serh schnell Grafiken, bewegte Grafiken und Spiele erstellen und sie auch auf das Handy oder Tablet bringen. - Python und Visual Python
Python ist eine einfache Programmiersprache, und mit dem Modul Visual Python kann man tolle 3-D-Objekte erzeugen. - Greenfoot
Eine einfache Programmierumgebung für Java, mit vielen Beispielen. - Pocket Code für Android
In einer grafischen Programmierumgebung, ähnlich wie bei Scratch, kann man Spiele und anderes programmieren. Beispielprogramme zum Download. - Codecademy
In einfachen Tutorien programmieren lernen.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=XDqdCYNZvRQ
https://www.youtube.com/watch?v=XDqdCYNZvRQ
Nachtrag, auf Wunsch: Java lernt man ab der 9. Klasse (im G8: ab der 10. Klasse), in HTML schnuppert man vielleicht in der 7. Klasse hinein, aber nur wenig.