Chemie: Beschreibung des Fachs

Experimentieren – aber sicher! Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt. Zentrale Aufgabe des Schulfaches ist es, die Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln.
Eine besondere Bedeutung hat im Chemieunterricht das Experimentieren. Vor allem die Schüler des Naturwissenschaftlich-Technologischen Zweiges haben die Möglichkeit, in der Profilstunde regelmäßig selbstständig Experimente durchzuführen. Sie können hierbei nicht nur ihre Fachkenntnisse vertiefen, sondern auch soziale Fähigkeiten wie z.B. Teamfähigkeit üben.
Für die Profilstunden wurden am Graf-Rasso-Gymnasium optimale Arbeitsbedingungen geschaffen. In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 werden die Klassen jeweils in zwei Kleingruppen geteilt, die wöchentlich wechselnd im Chemie-Übungs-Saal arbeiten können. Durch die geringe Schüleranzahl werden die Lernenden individuell gefördert und haben die Möglichkeit, auch komplexe Experimente zu erproben (siehe Abb.1). Die Sicherheit steht hierbei stets im Vordergrund. Dank der Finanzierung des Elternbeirats stehen für die Schüler in der Chemie-Übung Laborkittel zu Verfügung.

chmolmas
Abb.1: Experiment zur Ermittlung der molaren Masse

Damit auch aufwändige Versuche durchgeführt werden können, werden Microscale-Experimente (in kleinem Maßstab) eingesetzt. Dabei werden von den Schülern die Versuchsaufbauten mit medizinischen und alltäglichen Standardartikeln (z. B. Spritzen, Filmdosen, Stecknadeln, Strohhalmen,…) aufgebaut. Durch diese Versuchsaufbauten ist es somit auch möglich, Experimente, die sonst wegen hoher Kosten nur demonstriert werden können, von allen Schülern durchführen zu lassen. Ein Beispiel zeigt Abb.2.

microscale

Abb.2: Microscale-Versuch zur Elektrolyse und Synthese von Wasser

Um den Chemie-Unterricht fortlaufend zu verbessern, beteiligt sich die Fachschaft Chemie am Programm „FIBONACCI –Bayern“, einer Fortbildungsinitiative zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Lehrwerke:

Naturwissenschaftlicher Zweig:

  • Jahrgangsstufe 8-9: Chemie heute 8 und Chemie heute 9, Schroedel Verlag
  • Jahrgangsstufe 10: Galvani 3, Bayerischer Schulbuch Verlag
  • Jahrgangsstufe 11-12: Galvani 11 und Galvani 12, Bayerischer Schulbuch Verlag

Sprachlicher Zweig:

  • Jahrgangsstufe 9: Galvani S1, Bayerischer Schulbuch Verlag
  • Jahrgangsstufe 10: Galvani S2, Bayerischer Schulbuch Verlag
  • Jahrgangsstufe 11-12: Galvani 11 und Galvani 12, Bayerischer Schulbuch Verlag